Lenkstockschalter (Nebelschlussleuchte Wackelkontakt) rep.??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sebhoff
STVO-Fan
Land: Oesterreich

Lenkstockschalter (Nebelschlussleuchte Wackelkontakt) rep.??

Beitrag von sebhoff » Mi 13.03.13 23:37

Hallo liebe Peugeot Freunde.

Seit einiger Zeit hat meine Nebelschlussleuchte nen Wackelkontakt.
Auch wenn ich kein Licht eingeschaltet habe und ab und zu mal blinke oder über ne Bodenwelle fahre schaltet sich diese ei.

Der Drehschalter funktioniert zwar, sodass ich sie wieder ausschalten kann, aber es ist doch ein klein wenig nervig.

Jetzt kann ich natürlich die Birne entfernen und so das "Problem" umgehen, da ich aber hier und da gerne ein wenig bastel und auch gern mit Feinelektronik rumlöte wollte ich mal fragen ob es Chancen gibt das Teil selber wieder zu reparieren?

Also einfach ausbauen und die Kontakte mal nachziehen, Relais tauschen etc.

Weil auch wenn ich im Internet nach Original Nachbau Teilen suche komm ich nicht unter 190 Euro weg - und das ist mir für ne leuchtende Nebelschlussleuchte doch etwas zu happig. Da fahr ich lieber bis der Blinker auch nich mehr geht, dann lohnt sich das wenigstens.

Liebe Grüße,

Sebhoff

Konga
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: Lenkstockschalter (Nebelschlussleuchte Wackelkontakt) re

Beitrag von Konga » Do 14.03.13 16:01

zumindest beim 406 Blinkerschalter geht sowas:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 14#p708914

sebhoff
STVO-Fan
Land: Oesterreich

Beitrag von sebhoff » Sa 16.03.13 19:03

Hallo Konga, danke für deine Antwort.

Das sind hier ja gute Neuihigkeiten, mal sehn ob ich mich da drüber traue.

Jetzt hab ich aber einen anderen Gedanken gehabt.

Um an das Teil dranzukommen müsste ich das komplette Lenkrad abmontieren.
Soweit ich informiert bin darf ich das gar nicht, da die Gefahr besteht den Airbag falsch anzuschließen.
Wenn dieser dann bei einem Unfall nicht mehr richtig funktioniert ist das natürlich sehr ärgerlich.

Daher denke ich ich werde einfach die Birne hinten entfernen und gut is.

Oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Sebhoff

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Sa 16.03.13 20:00

Glühbirnen zu entfernen ist keine Lösung. Die Nebelschlussleuchte muss für den TÜV funktionieren und ist so ab und an (selten) auch durchaus mal sinnvoll anwendbar.

Beim 307 ist aber sicherlich ein Com2000 statt einzelner Schalter verbaut, die passendere Anleitung wäre dann diese hier: http://www.motor-talk.de/blogs/peugeot- ... 38811.html

Was mich nur wundert: Normalerweise dürfte die Nebelschlussleuchte doch nur in Verbindung mit Abblendlicht oder mindestens Standlicht angehen und zuvor sollten die Nebelscheinwerfer angehen. Oder hat der Wagen keine Nebelscheinwerfer?

Was das Airbagthema angeht: Ich persönlich finde das nicht soo wild und hatte mit Ausnahme des 206 bei jedem meiner Autos auch irgendwann mal den Airbag in der Hand.
Die Stecker sind unverwechselbar und wenn die Zündung an ist werden die Leitungen laufend vom Airbagsteuergerät überwacht. Einen Fehler zu verursachen, bei dem der Airbag nicht auslöst, aber das Steuergerät keinen Fehler erkennt, wäre schon eine Kunst.
Aber an sich hast du schon recht, das ist eigentlich nur was für Leute mit entsprechender Ausbildung - und wenn du dir unsicher bist, wäre der Weg zu einer Werkstatt sicherlich nicht verkehrt.

Antworten