Hinterachse tauschen beim Peugeot 106 Sport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Birke03
STVO-Fan
Postleitzahl: 29323
Land: Deutschland

Hinterachse tauschen beim Peugeot 106 Sport

Beitrag von Birke03 » Mo 13.05.13 23:24

Hallo alle zusammen,

habe da mal eine Frage zum Achse tauschen beim Peugeot 106 Sport meiner Tochter.

Die Hinterachse hat das übliche Problem mit dem Hinterachslager (links starkes Spiel).

Habe mich entschlossen die Achse gleich kompl. gegen eine bessere zu tauschen.

der kleine: Peugeot 106 Sport, 1,4l, 55 kw, EZ 07/2000, 4 Loch, ABS 223.000km

Habe nun eine bessere Achse ohne ABS angeboten bekommen.

Nun meine Frage:

Kann ich die benutzen und einfach die Teile meiner Achse verwenden ????

Muss ich auf noch etwas achten ?? (habe mit Franzosen nicht so doll die Erfahrung)

Hat vieleicht einer von euch noch eine gute (bezahlbare) Achse mit wenig km in der Nähe von Hannover rumliegen??

Würde sie selber abholen.

Vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen.

Birke03

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Hinterachse tauschen beim Peugeot 106 Sport

Beitrag von obelix » Mo 13.05.13 23:48

Birke03 hat geschrieben:...Habe mich entschlossen die Achse gleich kompl. gegen eine bessere zu tauschen.

der kleine: Peugeot 106 Sport, 1,4l, 55 kw, EZ 07/2000, 4 Loch, ABS 223.000km
Habe nun eine bessere Achse ohne ABS angeboten bekommen.

Kann ich die benutzen und einfach die Teile meiner Achse verwenden ????

was heisst "bessere"?

prinzipiell kannst du jede achse mit trommelbremsen und stabi verwenden.
wenn du ohne abs kaufst, musst du deine achsschenkel umbauen (dann entfällt das umschrauben bzw. erneuern der sensoren)

du musst also dann beide achsen zerlegen ud eine draus bauen, was prinzipiell keinerlei problem darstellt.
an zusätzlichem material brauchst dann noch 2 lagersätze, die alten lager sind ja eh links hinüber und rechts wird das auch kommen - also gleich alles neu. die lager sind in den schwingarm eingepresst, du benötigst also eine handelsübliche werkstattpresse. ansonsten ist alles ohne spezielles werkzeug zu erledigen.

damit du weisst, von was ich rede - so sieht die nackte traverse aus:

Bild

auf dem stummel, der auf dem bild beschriftet ist, laufen deine nadellager.
die nadellager sehen so aus und kosten pro seite 25 euro:

Bild

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 13.05.13 23:57

Es gibt HA's mit und ohne höhen abhängigen Bremskraftversteller, die neueren haben keinen, da wird die Verteilung durch das ABS STG gesteuert! Das ist insofern erstmal relevant weil dann auch die Bremsleitungen an der HA anders sind! Mit EZ: 2000 habt ihr sicherlich auch noch den höhen abhängigen Versteller. Du könntest die Achsschenkel der Akutellen HA verwerden, wenn diese eben noch gut sind! Denn ab einem gewissen Grad, wird irgendwann auch das innere des Achsschenkels verschlissen sein! Wichtig auch die Drehtstäbe und den Stabi (3. Drehstab versteckt im Achsrohr) übernehmen, da diese anders dimensioniert seien können.

Am besten erstmal die aktuelle HA auf machen und alles prüfen!

Birke03
STVO-Fan

Beitrag von Birke03 » Di 14.05.13 08:49

Hallo,

das ging ja schnell.

Ich glaube, ich habe mich ein bisschen doof ausgedrückt.

Mein Anliegen:

Ich will meine Hinterachse rausschmeißen und eine bessere (mit Achslagern die in Ordnung sind) einbauen.

Die die ich bekommen kann ist eine komplette aber ohne ABS.

Ich wollte jetzt von meiner alles was auf dem Achsstumpf der Schwinge abbauen und an die neue anbauen (an die Lager wollte ich nach Möglichkeit gar nicht beigehen).

Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Teile (Trommeln + der ganze ABS Kram) auf die Neuere Achse einfach wieder anbauen kann.

Ich würde ja (rein theoretisch) nichts verändern außer das ich die mechanischen teile tausche (Schwinge, Stabis und Achskörper).

Hab da noch mal ne generelle Frage:

Liegt das mit den ausgeschlagenen Lagern an mangelnde Pflege (hab gesehen das da Schmiernippel vorhanden sind), oder ist das ein generelles Problem??

Gruß

Birke03

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 14.05.13 09:21

Birke03 hat geschrieben: ...das ging ja schnell.

...Ich will meine Hinterachse rausschmeißen und eine bessere (mit Achslagern die in Ordnung sind) einbauen.

...Ich wollte jetzt von meiner alles was auf dem Achsstumpf der Schwinge abbauen und an die neue anbauen (an die Lager wollte ich nach Möglichkeit gar nicht beigehen).

...Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Teile (Trommeln + der ganze ABS Kram) auf die Neuere Achse einfach wieder anbauen kann.

...(hab gesehen das da Schmiernippel vorhanden sind)
moin...
bei uns immer:-)

generell würde das so, wie du vorhast funktionieren.
aber - die lager sind ein problem.
auch deine neue achse hat lager drin, die schon ne lange laufzeit hinter sich haben.
die nadellager unterliegen keinen wartungsintervallen, die gehen halt iwann kaputt - wie jedes mechanische bauteil.und da liegt das problem, du kannst nicht erkennen, wie weit die neue achse schon geschädigt ist. und da das bei jeer achse kommt (so sischer wie der papst katholisch ist), würde es einfach sinn machen, die lager beim tausch der achse zu ersetzen. das ist wie mit dem zahnriemen und der einegsparten wasserpumpe:-) nach 2 wochen machst alles wieder auf und baust doch ne neue wapu ein....

schmiernippel? dann würde ich da mal ganz vorsichtig sein, da war dann ein bastler am werk. wo sitzen die denn? sind die in den schwingarm gebohrt, ist der ärger beim nächsten tüv vorprogrammiert. ausserdem ist so ne abschmiererei nicht unbedingt gut für lager, die in ordnung sind, mit dem druck des fettes wirst die lagerdichtung ziemlich sicher hinrichten (wenn die nippel überhaupt so angebracht sind, dass fett zu den lagern gelangen kann:-) )

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Birke03
STVO-Fan

Beitrag von Birke03 » Di 14.05.13 14:02

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe kann ich also eine Hinterachse ohne ABS verwenden (natürlich neue Lager verwenden) und meinen ganzen kram ranbauen ???

M.f.G.

Birke03

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Di 14.05.13 14:54

Ja. Kannst du so machen. Das hieße aber dass du ja eh die neue Achse auf machst um neue Lager dran zu tun. Da is dann schon fast die frage ob du die alte Achse nicht auch auf machst und dann den kompletten schwingarm auf die neue Achse baust. Das ist denke ich einfacher als alles andere um zu bauen.

Ein weiterer Vorteil wenn du die 2.achse öffnest: wenn sie schonmal da liegt für 50€ neue lagersätze rein und dann an einen glücklichen die dann generalüberholte Achse verkaufen und so die eigenen kosten wieder locker rein holen;)

Bei der ganzen Nummer kommt es aber darauf an wie Obelix schon gesagt hat wo die schmiernippel verbaut sind...

lynni
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 16798

Beitrag von lynni » Mi 15.05.13 15:10

pb306 hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil wenn du die 2.achse öffnest: wenn sie schonmal da liegt für 50€ neue lagersätze rein und dann an einen glücklichen die dann generalüberholte Achse verkaufen und so die eigenen kosten wieder locker rein holen;)
Glücklich ernst gemeint oder ironisch?

Ich suche nämlich immernoch dringend ne Hinterachse!! :gruebel:

Birke03
STVO-Fan

Beitrag von Birke03 » Do 16.05.13 14:42

Hallo,

das mit der zweiten Achse wieder fertig machen habe ich mir auch schon überlegt. Das hängt dann aber vom Zustand meiner alten Achse ab.

Habe jetzt eine bessere Achse bekommen bzw. hole sie am Freitag ab.

War ein ganz schöner Kampf - so ein Teil in einem vernünftigen Zustand zu bekommen.

Werde wohl nächstes WE beigehen und bei den neuen versuchen die Nadellager zu wechseln.

Hat da einer ne Anleitung an der ich mich langhangeln kann ??

Wenn ich dann die Achse wechsle, werde ich mal ein Foto von meinem ominösen Schmiernippel machen und hier posten.

Wenn meine alte Achse reparabel ist, werde ich die instandsetzen und hier mal anbieten.

Gruß

Birke03

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Do 16.05.13 15:44

du hier gibts im forum einige threads zur hinterachsreperatur. auf youtube gibts auch ein paar videos, einfach mal suchen.

die größte plackerei wirds seind die drehstäbe raus zu bekommen. erste amtshandlung sobald du die achse hast ist mit rostlöser fluten. dann logisch vorgehen. wenn du die achse vor dir hast weißte eigentlich was zu tun is.

achja und die jetzt montierte "alte" achse kannste auch schonmal an den stellen wo die drehstäe sind sauber machen und mit rostlöser fluten, so wirkts schonmal ein;)

Antworten