Anlasser neu, Motor dreht nicht - nur KLACK

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mason
STVO-Fan
Land: Deutschland

Anlasser neu, Motor dreht nicht - nur KLACK

Beitrag von mason » So 26.05.13 10:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 BJ 1999, 1.6 Benziner (88PS), 77000KM.
Vor ca. einem Monat sprang er beim starten nicht mehr an. Die Lampen am Armaturenbrett gingen dann beim umdrehen des Schlüssels auch aus und der Starter gab keine Mucks mehr von sich. Man hat auch kein KLACK bei starten gehört. Vermutung: Analsser oder Magnetschalter defekt.

Ich habe mir dann einen neuen bestellt von VALEO und diesen nun eingebaut. Bauform, Passform ist ident mit jenem den ich ausgebaut habe.
Zwischen Ausbau des alten und einbau des neuen ist ca. 1 Monat vergangen.
Habe den neuen Anlasser eingebaut und beide Kabel (soweit ich mich erinnern kann sind es 2 Anschlüsse: 1x dickes Plus, 1x Steuerleitung) angeschlossen.

Alles wieder zusammengebaut, gestartet und Motort startet nicht zuerst hat es sich so angehört als drehe der Anlasser im leeren. Dann habe ich einen Gang eingelegt und das Auto etwas vorgeschoben und zurück. Erneuter Startversuch und auf einmal hat der Anlasser den Motor für eine halbe Umdrehung gedreht und dann nichts mehr. Mehrmals versucht mit selben Ergebnis, Motor dreht für ca. eine halbe Umdrehung. Auto nach vor und hinten schieben hat auch nichts gebracht.

Nun habe ich im Forum zum Teil 3 Kablen geslesen die am Anlasser angeschlossen werden. Dann müssten auf eine der beiden Anschlüsse 2 Kabel, jedoch finde ich nirgedwo ein drittes Kabel.

Anlasser wieder ausgebaut nach drittem Kabel gesucht, leider erfolglos. Wieder alles eingebaut. Nun dreht der Motor aktuell nicht mehr mit sondern es mach nur KLACK, KLACK bis die Lichter am Armaturenbrett ausgehen.

Batterie habe ich im Jänner eine neue eingebaut.

Bin wirklich mit meinem Latein am Ende, hat wer noch einen Tip für mich? Habe leider keine Hebebühne und daher alles von Oben gemacht von unten komme ich aktuell nicht dazu genauer hinzusehen.

Bitte um Hilfe.
Grüsse

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Re: Anlasser neu, Motor dreht nicht - nur KLACK

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 26.05.13 10:58

Hast Du mal die neue Batterie aufgeladen? Hört sich auf den ersten Blick nach nicht mehr genug Saft an. Denke mal, mit dem defekten Anlasser hast Du noch ein paar Versuche gemacht, und das und danach ein Monat stehen kann die Batterie schon entladen haben.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 26.05.13 11:10

Bin auch der meinung auf jeden fall die batterie zu prüfen.
Wenn die gut ist prüf die masseverbindung von der batterie zur karosserie und karosserie zum motor (am besten massepol mit motor per starterkabel verbinden)

Und das pluskabel gehört auch überprüft.also vom pluspol zum starter evtl läuft das übern generator.

Unbelastete prüfung mit dem multimeter bringt hier aber nichts.

Am starter werden 2 kabel abgeschlossen(1xdickes pluskabel, einmal steuerleitung dünn)
Am starter selbst ist noch ein massekabel vom relais zum motor verbaut und masse bekommt der starter kabellos übers gehäuse.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

mason
STVO-Fan

Beitrag von mason » So 26.05.13 12:16

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Habe das Auto nun wieder mit eingelegtem Gang ein bisschen nach vor und hinten geschoben.

Dann hat der Anlasser den Motor wieder bei zwei versuchen für ca. 1/2 umdrehung gedreht.
Nun ist wieder nur das klacken zu hören.

Die Leuchten am Armaturenbrett werden schwächer wenn man startet erlöschen jedoch nicht komplett.

Werde meinen Kollegen bitten mal mit dem Starthilfekabel vorbeizuschauen.
Masseanschlüsse werde ich gleich mal prüfen bzw. versuchen manuell zu überbrücken.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 26.05.13 12:37

das wird ein übergangswiderstand im kabel sein und der starter bekommt nicht genug strom.
Die halbe drehung macht der mit wenig strom da noch keine kompression aufgebaut ist.sobald kompression da ist und der starter mehr leistung braucht bricht alles zusammen.

Wenn du die kerzen rausdrehst sollte der starter fröhlich durchdrehen.

...

mason
STVO-Fan

Beitrag von mason » So 26.05.13 18:01

hi Leute,

also mit dem Starthilfe Kabel hat es funktioniert.
Motor kam sofort.
Bin dann eine halbe Stunde gefahren um die Batterie aufzuladen. Dannach extra abschüssig geparkt ;) Kam aber sofort beim ersten versuch.

Bin jetzt etwas unsicher ob überhaupt der alte Anlasser defekt war oder "nur" die Batterie schwach oder ob eben der alte Anlasser schon am Ende war und darum dann nur bei kurzen Strecken die gefahren wurden damit die Batterie geleert wurde.
Naja werde es ja die nächste Zeit sehen. Wenn ich wieder Probleme bekommen ;)

Auf jeden Fall: vielen vielen Dank für die Tips.

Grüsse

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 26.05.13 19:50

Hast du jetzt die masseverbindung überbrückt oder die ganze batterie gebrückt?

...

mason
STVO-Fan

Beitrag von mason » So 26.05.13 22:00

Hatte Starthilfe von einem anderen Auto.
Dannach eine halbe Stunde Fahrt zum wiederaufladen der Batterie.

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Mo 27.05.13 09:35

Fahr mal zu Bosch und mache dort einen belastungstest an deiner Batterie ob du die generell ausschliessen kannst.

Antworten