307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Steini77
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307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Steini77 » So 16.06.13 22:01

Hallo seit "einigen Tagen" liefert meine Klimaautomatik keine Kalte Luft mehr.
Ich war darauf beim Klima Service und habe die Anlage neu Befüllen lassen (mit Kontrastmittel), der nette Mechaniker/ Elektriker hat dann eine Funktions Prüfung durchgeführt und (oh wunder) festgestellt das diese nicht anspringt. Erste Vermutung: Druckschalter Ohne Funktion!, also kurz überdrückt und... trotzdem nix.
Fehlerspeicher Ausgelesen, nix... außer der Druckschalter (wohl aber auf Grund des Abziehen während des Laufenden Motors, nach löschen des Fehlers kam er aber nicht wieder, der Fehler).
Nun ja da ich ja nur den Klima Service bezahlen musste, erstmal nach hause und das Netz bemühen.

Könnte die Magnet Kupplung des Kompressors sein, also ausmessen ob eine Steuerspannung ankommt und ob die Spule der Magnetkupplung i.O ist. Also Multimeter angeschlossen und versucht Spannung am Stecker des Kompressors zu messen. Leider keinen Wert bekommen. Ok, wie sieht es aus mit der Spule? Mal eben 2 Kabel fertig gemacht und direkt von der Batterie zum Kompressor und siehe da Klack, Klack Magnetkupplung zieht an, Motor laufen lassen und Klima eingeschaltet und, Wow kalte Luft, geil. ...nicht!!!
Weil geht ja nur mit den zusätzlichen kabel.

So wahrscheinlich ist der Druckschalter der Klima i.O.
Wo kommt die Steuerspannung her und wie kann ich überprüfen, woran es liegt das diese nicht am Kompressor ankommt? :hilflos:
Sicherungen waren alle gut und keine durch. (Motorraum Sicherung Steckplatz 18 (40A) ok, Innenraum Steckplatz 24 (10A) ok.)
Kabelbruch??
Anderes Elektronisches Problem?

Hatte bei der Suche gelesen das es beim 406 Probleme mit einen Relais gegeben hat welches schlecht verlötet bzw. kalte Lötstellen hatte und dies die Ursache ist/war. Man konnte ein neues Relais bei Conrad Elektronik kaufen und einlöten und dann war alles wieder gut.
Gibt es so Probleme beim 307 ebenfalls?

Zu meine Löwen: 307 SW 1.6L 16V Bj. 06.2004, Klima frisch befüllt mit ca 680 g Kältemittel, 9 mL Klima-Öl und zusätzlich 20 mL Kontrastmittel.

Wenn keiner eine Idee hat, was würde nen Fehler suche in der Werkstatt kosten, so pi mal Daumen? 2-3 std. ist das realistisch?

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freeeak
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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von freeeak » Mo 17.06.13 14:33

Hast du mal die motorlüfter geprüft?
Wenn der für die klima nicht anspringt dann zieht der kompressor auch nicht an.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Steini77 » Mo 17.06.13 17:16

Öhm, nö. hab ich nicht aber gehe mal davon aus das diese gehen, denn im Stand wurde der Motor selten so warm das die Temp anzeige in den Roten bereich kommt.
Aber ich werde nach her mal checken ob die Lüfter vom Kühler anspringen sollte ja recht schnell gehen im stand. ( die Lüfter waren doch gemeint, oder?)

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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von freeeak » Mo 17.06.13 17:43

hat der nen separaten lüfter für die klima?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Steini77 » Mo 17.06.13 20:16

so Lüfter gecheckt. Läuft an wenn Temp etwas über 90°C ist. Hat im übrigen nur einen großen Lüfter.

Aber Klima bleibt aus .....leider.

hast du/ habt Ihr weitere Tipps woran es noch liegen könnte und wie ich es prüfen kann.

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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Rolf-CH » Mo 17.06.13 20:52

Ohne Schaltplan wird das schwierig.
BSI Ein/Ausgang prüfen, dann Sicherungskasten im Motorraum Ein/Ausgang prüfen.
Kabel durchmessen.
Mit dem Diagnosegerät könnte man einen Stellertest machen, dann würde man schnell erkennen, ob da die Ansteuerung funktioniert.
Fehlerauslesung mal durchgeführt?

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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Steini77 » Mo 17.06.13 21:10

Sorry aber was ist ein BSI?
Wenn BSI wo sitzt es? (Bilder?)
Ja, Fehlerspeicher wurde geprüft und hatte wohl nur den Druckschalter weil dieser während des laufenden Motor abgezogen wurde. Nach Fehlerspeicher Löschung kam er auch nicht wieder.

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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Rolf-CH » Mo 17.06.13 21:22

BSI ist die Zentralschalteinheit, also der Hauptrechner, da laufen praktisch alle Daten durch.
Beim 406 ist dieses genannte Relais im BSI verbaut. Ob das bei 307 das gleiche Problem ist, kann ich nicht sagen, hatte ich noch nie an einem 307.
BSI ist im Innenraum Fahrerseite, links neben der Pedaleinheit zu finden.
Aber eben, man müsste zuerst mal wissen, welches Kabel zur Versorgung verantwortlich ist.
Masse hast Du am Stecker unten am Kompressor?

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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Steini77 » Mo 17.06.13 22:04

Ok, muß ich also nochmal den Stecker von der Magnetkupplung überprüfen.
Wie kann ich prüfen ob ich an dem Stecker Masse habe?
Ich hatte nur die Füße des Steckers mit Voltmeter verbunden und gehofft das ich da eine Spannung um die 12-13V messen konnte, wenn der Motor bzw die Klima eingeschaltet wird, aber leider Pustekuchen Voltmeter hat nichts angezeigt.
Also wie das Voltmeter mit dem Stecker verbinden?
:/

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Re: 307SW 1.6 16V Klimaautom. ohne Funktion, Steuerspannung?

Beitrag von Rolf-CH » Di 18.06.13 06:50

Masse:Eines an Batterieplus, das andere an den Stecker halten.
Bei der Versorgung hast Du den Motor laufen lassen, und Klima war eingeschaltet?

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