Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Scimitar
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 73733
- Land: Deutschland
Beitrag
von Scimitar » Mo 27.05.13 12:42
Hallo Gemeinde.
Ein Problem habe ich jetzt nicht direkt, doch ich suche Meinungen und Ratschläge.
Bei mir steht der Wechsel der Stoßdämpfer an. Bei der Kilometerleistung von mittlerweile fast 200.000km wurden mir auch gleich neue Federn angeraten. Es sollen wieder Serienfedern werden und ich würde normalerweise die nehmen, die in meinen 407 auch regulär hinein gehören. Allerdings will ich versuchen, ob ich die schlechten Straßenverhältnisse irgendwie kompensieren kann, indem ich andere Serienfedern nehme. Beispielsweise vom 2.2er Diesel oder ähnlichem.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich das am Fahrverhalten auswirkt oder ob das überhaupt funktionieren würde? Derzeit werden für den 407 mehr als ein Dutzend verschiedene Federn angeboten und die Wahl will gut überlegt sein, denn es geht da auch nach Motor, Getriebe oder ob man ein Glasdach hat und so ne Scherze.
Ich freu mich über Feedback.
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 27.05.13 13:11
Scimitar hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Ein Problem habe ich jetzt nicht direkt, doch ich suche Meinungen und Ratschläge.
Bei mir steht der Wechsel der Stoßdämpfer an. Bei der Kilometerleistung von mittlerweile fast 200.000km wurden mir auch gleich neue Federn angeraten. Es sollen wieder Serienfedern werden und ich würde normalerweise die nehmen, die in meinen 407 auch regulär hinein gehören. Allerdings will ich versuchen, ob ich die schlechten Straßenverhältnisse irgendwie kompensieren kann, indem ich andere Serienfedern nehme. Beispielsweise vom 2.2er Diesel oder ähnlichem.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich das am Fahrverhalten auswirkt oder ob das überhaupt funktionieren würde? Derzeit werden für den 407 mehr als ein Dutzend verschiedene Federn angeboten und die Wahl will gut überlegt sein, denn es geht da auch nach Motor, Getriebe oder ob man ein Glasdach hat und so ne Scherze.
Ich freu mich über Feedback.
bei der abstimmung von federn spielen viele faktoren rein.
fahrzeuggewicht, achslastverteilung, schwerpunktlage usw.
am einfachsten orientierst du dich an diesen punkten. wenn du z.b. ne schwere hifi drin hast hinten, kannst in ner limo auf kombifedern ausweichen, die sind für hohe nutzlasten am popo ausgelegt. da soltest mal die gewichte genau gegenüberstellen und auch die ausstattung mit einbeziehen.
gruss
obelix
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Mo 27.05.13 14:49
Das ding ist ausstattungsmäßig komplett serie...
Gibts denn sowas wie das schlechtwegefahrwerk von audi auch für peugeot?das sollte ja zum strassenzustand hier passen

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
Scimitar
- ADAC-Fan
Beitrag
von Scimitar » Di 28.05.13 08:53
Abgesehen von ein paar leichten Kleinigkeiten ist er tatsächlich recht serienmäßig geblieben.
Von einer Schlechtwege-Ausführung hab ich gelesen. Allerdings wird es bei Peugeot nicht so ausgesprochen, sondern mehr im freien Zubehör. Aber weder kann ich mir etwas darunter vorstellen, noch wie es sich am Fahrzeug bemerkbar machen soll.
-
swordmaster
- Strafzettelsammler
Beitrag
von swordmaster » Di 28.05.13 12:41
Das "Schlechtwege" Fahrwerk bei Audi war doch nur ein Fahrwerk was serienmäßig 3cm höher gelegt war. Höhere Nutzlasten usw. hat es nicht gebracht. Bei Peugeot gab es sowas nicht, höchstens der Teilehandel bietet sowas an, oder man wechselt auf nen Citröen C5 mit Hydrofahrwerk

405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Mi 29.05.13 09:48
Höhere nutzlast will er ja auch nicht-nur die feldwegähnlichen straßen hier materialschonend befahren.
aber sind die wirklich nur höher und nicht auch weicher?
...
-
Scimitar
- ADAC-Fan
Beitrag
von Scimitar » So 23.06.13 18:17
Anders gefragt: Wie könnte es sich auswirken, wenn ich Federn von einem schwereren 407 (V6 oder ähnliches) in einen 407 einbaue, der leichter ist?
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » So 23.06.13 19:22
wahrscheinlich höher (10mm vielleicht)
Sicher härter.
Ich denk unschön zu fahren.
...