JBL Soundsystem - Woofer deaktivieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
JBL Soundsystem - Woofer deaktivieren

Beitrag von GizmotroniX » Mo 15.07.13 07:53

Moin Moin,

ich habe in meinem 308 das JBL Soundsystem mit der Wooferbox im Kofferraum. Aus Tierliebe habe ich diese nun am Samstag entfernt um den Wauzis bissl mehr Platz zu bieten daraus haben sich aber 2 Phänomene ergeben.

1) Das Radio ist trotzdem ich den Verstärker beibehalten habe (also hab nur den Woofer abgeschlossen, die Box raus und den Verstärker im Kofferraum belassen) um einiges leiser und schwächer im Klang als davor.

2) Das Radio läuft bei jeder 2. Fahrt überhaupt nicht mehr bzw. ist nichts mehr zu hören obwohl Display normale Ausgabe hat - sprich kein Ton.

Wisst ihr dazu was ? Muss ich das irgendwie deaktivieren lassen oder muss der Verstärker auch mit raus - kommt sich da was in die Quere ? Ich wollte eigentlich den Klang etc. beibehalten nur eben ohne Bässe durch den fehlenden Woofer aber irgendwie läufts jetzt gar nicht mehr rund.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Scimitar
ADAC-Fan
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland

Re: JBL Soundsystem - Woofer deaktivieren

Beitrag von Scimitar » Mo 15.07.13 12:29

Hallo.
Man muss hierbei bedenken, dass ein großer Teil von Lautstärke und Klang über diesen Woofer läuft. Klemmt man diesen ab, macht sich das natürlich bemerkbar.
Du könntest ihn wieder anschließen und den Fader so weit nach vorne drehen, bis aus dem Woofer nichts mehr raus kommt. Dann stimmt vermutlich der Klang wieder.
Was das zweite Problem verursacht, kann ich nicht sagen.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 15.07.13 12:46

Da hat er dann aber wieder das ursprüngliche problem das der teppichporsche kein platz hat...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Scimitar
ADAC-Fan
Postleitzahl: 73733

Beitrag von Scimitar » Mo 15.07.13 13:34

Wieso mehr Platz? Wie groß ist das Ding denn?

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich

Beitrag von GizmotroniX » Di 16.07.13 07:35

Scimitar hat geschrieben:Hallo.
Man muss hierbei bedenken, dass ein großer Teil von Lautstärke und Klang über diesen Woofer läuft. Klemmt man diesen ab, macht sich das natürlich bemerkbar.
Du könntest ihn wieder anschließen und den Fader so weit nach vorne drehen, bis aus dem Woofer nichts mehr raus kommt. Dann stimmt vermutlich der Klang wieder.
Was das zweite Problem verursacht, kann ich nicht sagen.

Tja solche Klangeinstellungen bzw. einen Art Equalizer habe ich bisher vergeblich gesucht beim RT3/RT4 (weiss grad ned was das für ein Teil ist). Sonst hätte ich mich in die Richtung schon mal beschäftigt.
Scimitar hat geschrieben:Wieso mehr Platz? Wie groß ist das Ding denn?
Für den normalen Anwender nicht groß - für 2 Hunde im Kofferraum doch ein gewisser Vorteil. Außerdem sah die Box immer aus wie Sau da ich sie nicht wie den restlichen Kofferraum hundesicher verkleidet hatte. Also so wie es jetzt ist ohne Box ist es sicher vorteilhafter.

Am meisten ärgert es mich dass das scheiss Teil bei jeder 2. oder 3. Fahrt stumm bleibt, egal was ich versuche oder mache, kein Ton. Naja muss am Freitag wegen neuen Reifen in die Werkstatt da kann ich ja mal fragen worans liegen kann.

Danke Leute !
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Antworten