Lillyfee hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe meinen Peugeot 206 heute zum 2.Mal innerhalb von 2Wochen aus der Werkstatt geholt, wegen dem selben Problem.
Wenn ich fahre, egal ob auf gerader Strecke, Kurven, eben oder holprig gibt es im hinteren Teil des Fahrzeuges recht laute Quitsch- und Knarrgeräusche, die ich nicht mal mit dem Radio überhören kann. Das Geräusch ist auch nicht ständig da, aber wie ich meine wird es immer häufiger. Vom Fahrverhalten her gibt es jedoch keine Veränderungen. Aber das Geräusch nervt mich!!!!
Nun (beim 2.Werkstattaufenthalt) meint mein KFZ-Meister die Hinterachse wäre fest, wohl vergammelt
und wenn ich mit dem Geräusch leben könnte, sollte ich es so lassen, weil sonst nichts passieren würde.
Die andere Alternative, um das Geräusch zu beseitigen, wäre die komplette Hinterachse tauschen zu lassen

für mehr als 1000€. Juhu!
Sein Vorschlag war eine gebrauchte vom Schrott, aber was, wenn die dann in nem halben Jahr wieder solche Geräusche von sich gibt?!?
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben, ob es das tatsächlich sein kann und wenn ja, was ich nun machen soll.
Liebe Grüße Lilly
war das ne peugeot-werkstatt?
an deiner achse ist/sind das/die nadellager defekt.
lässt sch am besten beheben durch den austausch der traverse und den einbau von 2 neuen nadellagern.
gebrauchte achse - finger weg, das problem kommt wieder!
überholte achse - hmm, ich bekomm des öfteren anrufe von käufern solcher achsen, die bei mir nachfragen, wieso überholte achsen gleich wieder (teilweise nach 2 wochen) ausfallen:-)
neue komplettachse - teuer, da noch nachfolgekosten kommen.
das thema ist schon häufig besprochen worden.
wieso aber der meister meint, es passiert nix, wenn ne achse fest ist - -das würde mich schon interessieren.
wenn das nimmer federt hast du keine saubere radführung mehr, das rad springt und kann kaum noch seitenführung aufbauen. in einer holperigen oder zu schnell angefahrenen kurve wischt dir dann der hintern weg, ohne chance, dass du das wieder einfängst.
solche aussagen sollten von nem kfz-meister ned kommen, er beweist damit, dass er eig. keinen plan hat.
gruss
obelix