Endschalldämpfer wo kaufen? Peugeot 206 Baujahr 2003

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
aquila
STVO-Fan
Postleitzahl: 44801
Land: Deutschland

Endschalldämpfer wo kaufen? Peugeot 206 Baujahr 2003

Beitrag von aquila » Mo 12.08.13 21:57

Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass mein Endschalldämpfer ziemlich weit runterhängt. Dann habe ich mich mal unter das Auto gelegt und gesehen, dass
die erste Schelle ganz vorne durchgerostet ist und nicht mehr hält.
Kann man diese Schelle auch einzeln irgendwo bekommen?
Oder sollte ich lieber den Endtopf mit erneuern, denn es sieht für mich ein bisschen so aus, als wenn es nicht mehr lange dauert, bis auch der durch ist,
oder meint ihr, dass sowas immer schlimmer aussieht als es ist? Ich bin leider Laie in solchen Sachen.

Ich hatte auch mal hier in der Werkstatt um die Ecke angefragt und die möchten für ein Endschalldämpfer ink. Montage 200€ haben. Kam mir ein bisschen viel vor ehrlich gesagt.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Wo könnte ich sowas billiger bekommen und was sollte so ein Einbau max kosten usw.

Da ich auch Vater von zwei Kindern bin, muss ich leider schauen wo das Geld bleibt, so lebe ich ja auch nach dem Motto leben und leben lassen und zahle dann auch gerne mal
die Fachwerkstattpreise, aber zur Zeit leider nicht möglich.

Vielen Dank im voraus

Hier ein Bild davon

http://s14.directupload.net/images/130812/kjsjr82j.jpg

zerotakumi
ATU-Tuner
Postleitzahl: 90443

Re: Endschalldämpfer wo kaufen? Peugeot 206 Baujahr 2003

Beitrag von zerotakumi » Mo 12.08.13 22:16

Kfzteile24.de.... Der beste und günstigste online Shop meiner Meinung.

Oder natürlich die teile Dealer hier im Board wie zb Obelix

aquila
STVO-Fan

Re: AW: Endschalldämpfer wo kaufen? Peugeot 206 Baujahr 2003

Beitrag von aquila » Mo 12.08.13 22:23

Vielen Dank für die Antwort. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, wie kann ich sicher gehen das richtige zu kaufen mit all den Teilen die ich brauche und vor allem soll ich nur die Schelle austauschen oder doch mit Endtopf?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: AW: Endschalldämpfer wo kaufen? Peugeot 206 Baujahr 2003

Beitrag von obelix » Mo 12.08.13 23:22

aquila hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, wie kann ich sicher gehen das richtige zu kaufen mit all den Teilen die ich brauche und vor allem soll ich nur die Schelle austauschen oder doch mit Endtopf?

zuerst sollte man wissen, von welchem auto die rede ist.
am besten bekommt man das über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) raus.
in der servicebox sind bestimmt 15 verschiedene endschallldämpferkombinationen gelistet:-)

es gibt haltebänder, allerdings nicht für alle töpfe.
zunächst würde ich dann erst mal prüfen, ob der topf noch gut ist. wenn der nicht durch ist, würde ich den mal abschleifen und mit ner guten farbe anpinseln, dann ist der wieder geschützt und hält noch ne weile. dann erst weider ein halteband drüber.

falls es kein halteband gibt, kann man auch einen halter selbst bauen, aus nem stück rundmaterial zurechtbiegen und am topf anschweissen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

zerotakumi
ATU-Tuner

Beitrag von zerotakumi » Mo 12.08.13 23:56

Aus meiner Mechaniker Zeit weiss ich noch das es meist mit nem Simplen ESD Tausch nicht getan ist sondern das meist der MSD mitgetauscht werden muss wegen der Verbindung beider Töpfe.
Die "Pfanne" des MSD zum ESD hin ist zu 96% mit durch... Nur so als Tipp

Edit:
Von der form her passen wohl alle oder Obelix? Geht doch bestimmt nur ums Endrohr wegen der Heckschürze oder (nach unten geboge, Chromblende, Chromblende mit Winkel, Gewinkeltes Endrohr usw) oder geh ich da falsch in der Annahme?

aquila
STVO-Fan

Beitrag von aquila » Di 13.08.13 00:26

Kann man denn die Schelle nicht einzeln kaufen? Das wäre mir ehrlich gesagt zur Zeit am liebsten, da ich auch Zeitmangel habe Beruf und Kinder ;)

zerotakumi
ATU-Tuner

Beitrag von zerotakumi » Di 13.08.13 00:28

Ich denke wenn du deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hier reinschreibst kann Obelix (oder wer anders) dir genau sagen ob das Band reicht oder ob du nen ganzen Pott brauchst ;-)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 13.08.13 00:37

zerotakumi hat geschrieben:Aus meiner Mechaniker Zeit weiss ich noch das es meist mit nem Simplen ESD Tausch nicht getan ist sondern das meist der MSD mitgetauscht werden muss wegen der Verbindung beider Töpfe.
Die "Pfanne" des MSD zum ESD hin ist zu 96% mit durch... Nur so als Tipp

Edit:
Von der form her passen wohl alle oder Obelix? Geht doch bestimmt nur ums Endrohr wegen der Heckschürze oder (nach unten geboge, Chromblende, Chromblende mit Winkel, Gewinkeltes Endrohr usw) oder geh ich da falsch in der Annahme?

ne, es gibt unterschiedlliche pötte, unterschiedliche befestigungen (schraubbänder, spannbänder, einfache rundmaterialhaken, blechformhaken etc.) und unterschiedliche endrohre. deshalb kann man es erst genau sagen, wenn man weiss, was original drunter ist.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

aquila
STVO-Fan

Beitrag von aquila » Di 13.08.13 08:56

Ich schreibe es trotzdem mal rein

Ich weiß jetzt zwar nicht was eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ist, aber ich schreibe mal die Daten rein, die kfzteile24.de haben möchte

Baujahr 01.09.2003
1,4 65kw

Im Fahrzeugschein
2.1
3003

2.2
114 (die ersten drei Zahlen)

Ich hoffe das reicht.
Falls ich dann doch direkt ein Komplettset kaufen soll, also ESD mit Befestigungsmaterial, könntet ihr mir da einen Link empfehlen?
Mein Problem ist zur Zeit, ich kann es mir nicht leisten mich lange damit zu beschäftigen oder selbst Hand anzulegen, möchte aber natürlich dennoch günstig wegkommen.
Ich weiß, ist viel verlangt, daher wende ich mich ja auch an euch, die versiert sind.

Danke vielmals

zerotakumi
ATU-Tuner

Beitrag von zerotakumi » Di 13.08.13 10:02

Woher kommst den du? Vielleicht kann dir wer aus dem Forum unter dir arme greifen

Antworten