Hi Obelix,
nach meiner bescheidenen Erinnerung (und Erfahrung) sieht's bei den 306er Cabrios wie folgt aus:
Fensterhber Ph.I:
Hat nur in der Mitte eine Schiene, der Plastikschlitten bricht an der Oberkante, wo das Seil eingehängt wird...
Wer's schnell genug begriffen hat und nicht sinnlos auf dem Schalter weiter rumdrückt, kann das Glück haben, dass die Seile sich nicht zu sehr im Antrieb verwickeln. Dann kann man den Schlitten mit etwas Kleinarbeit und einem aufgeschraubten Blechwinkel "reparieren", an meinem Cab hält das jetzt schon etwa ein halbes Jahr.
Wenn's die Seile zu arg verwickelt, aber die Rolle überlebt hat, braucht man auch neue Seile, gibt es bei ebäh z.B. unter Nr. 140493025115
Wer sich die Mühe machen muss/will, den Schlitten zu ersetzen muss eine der Umlenkrollen abbohren und wieder befestigen. Der Schlitten geht sonst nicht runter ohne ihn restlos zu zerstören.
Den Schlitten hab' ich auch schon einzeln im Angebot gesehen, aber die Artikelnummer nicht notiert...
Beim Fensterheber-doc gab es mal auch eine Luxusvariante in CNC-gefräst zu einem dementsprechenden Preis.
Wenn die Wickelrolle auch hinüber ist, braucht der geplagte Ph.I-Besitzer das Komplettprogramm oder einen neuen/gebrauchten Fensterheber.
Die sind aber selten und oder ziemlich teuer.
Ersatz-Set für die Komplettreparatur hab' ich auch mal in der Bucht gesehen, z.B. Art.-Nr. 251275818586
Wenn du als Unternehmer für die Ph.I tätig werden willst, erscheint mir ein Austauschangebot Defekt<-->Überholt für Kunden mit weniger Schrauber-Erfahrung/-Möglichkeiten realistisch, ob das aber zu einem am Markt erzielbaren Preis hinzukriegen ist, weiss nur Teutates.
Fensterheber ab Ph.II
Hat zwei Schienen, kenne ich persönlich nur aus dritter Quelle.
Gleitstücke gibt es problemlos im Auktionshaus, die Reparatur sei angeblich ohne grössere Kenntnisse auch für Laien machbar.
Hab' ich selbst aber noch nicht gemacht!
Komplette Mechaniken sind wohl auch erhältlich, aber Ph.II ist nicht mein Suchwort
@ alle Mitleser: Eine Diskussion über die im A-Haus erhältlichen Qualitäten möchte ich hier
ausdrücklich NICHT lostreten!
Gruss CptAGE