Ich glaub´, mein neues Spielzeug, der 309GT Injection 1,9ltr, hat sich zusehr an sein fast 22-jähriges Rentnerdasein gewöhnt und sträubt sich gegen den Alltagseinsatz.

Neuerdings klappert der Motor beim Kaltstart demassen, als wenn jemand ´ne Handvoll Schrauben reingeworfen hätte. Das Ganze dauert etwa 30sek. - 1 min. Ölwechsel mit Filter hab´ich vor 14 Tagen gemacht, verwendet habe ich 15W40. In der Betriebsanleitung steht zwar was von 10W40, aber zu meiner Lehrzeit haben wir die Kisten damals allesamt mit Castrol GTX3 befüllt, also auch 15W40. Hydros hat der XU9-motor nicht, also mache ich mir so langsam Sorgen, ob sich der Motor verabschieden will.
Dünneres Öl würde sicherlich bei Kälte schneller im Motor verteilt werden, da sämtliche Dichtungen aber noch die ersten sind, gehe ich beweislos davon aus, daß sich das Öl im warmen Zustand dann auch auf dem Parkplatz prima verteilt.
Sollte da etwa ein Additiv helfen, oder was habt Ihr so für Vorschläge?