Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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306fan
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Beitrag
von 306fan » Do 26.09.13 19:28
Super genial danke ich habe ein komplettes Werkzeugset für Zahnriemen der Fahrzeuge des psa konzerns.
Dann kann ich ja jetzt getrost wechseln ohne das ich mir den kopf zerbrechen muss wegen der kw
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Oxas
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Beitrag
von Oxas » Do 26.09.13 19:31
Also beim TU GUSS Rumpf zumindest funzt das Wunderbar! Und ausbrechen tut da nix wenn man sachte ohne Schlagschrauber arbeitet! Da ist ausrechend Fleisch vorhanden. Schade das es beim XU nicht so geht!
Dann nimm bitte das von Dirk vorgeschlagene Tool. Nur die 180 NM verwirren mich, also beim TU sind es deutlich weniger NM!
Die KW soll man doch nie gegen den Uhrzeigersinn drehen, könnte mir auch vorstellen das den Lagerschalen das nicht so schmekt, wenn der Schlagschrauber da wütet.
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Do 26.09.13 19:39
Die kw dreht sich mim schlagschrauber ja nicht mit.sofern man einen hat mit bissle dampf...
Ein paar schläge reichen ja aus um die schraube zu lösen.
Beim radwechsel dreht sich das rad ja auch nicht mit wenn man da den schlagschrauber ansetzt
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Beitrag
von king_nothing » Do 26.09.13 19:59
Ich hätt da trotzdem hemmungen mit so einem groben werkzeug an der kurbelwelle rumzupfuschen
sterben kann tötlich sein
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Kaeassa
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Beitrag
von Kaeassa » Do 26.09.13 20:14
ja das ist ein guter link, danke jens..hab sowas auch gesucht

passt das aber echt mit dem schlagschrauber?
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Beitrag
von D.B.205 » Do 26.09.13 20:45
Zum Lösen kann man den Schlagschrauber auf jeden Fall benutzen. Die Chance das es dir vom Gegenhalter was wegknallt ist wohl um einiges höher wenn du da mit nem Hebel + Rohr + Rohr drangehst.
Die KW Schraube sitz im Normalfall schon recht stramm + Schraubensicherungsmasse
@ Oxas
Ich ziehe auch alle TU´s mit den 180Nm an. XU war anfangs auch mit 110NM angegeben, wurde dann angehoben...weil was gibt's schlimmeres als ein lose mitdrehendes Ritzel für den Ölpumpenantrieb. Mit 180NM macht man bei der Gewindelänge und Durchmesser garantiert keinen Schaden.
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
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Beitrag
von king_nothing » Sa 28.09.13 15:59
Geh mal zu nem motorbauer und frag ihn ob er am motor selbst einen schlagschrauber verwendet. Der lacht dich aus

Klar geht es aber ich finde es ne atu metode ..... das kein persöhnlicher angriff gegen irgendwen nix für ungut;)
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jens405
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Beitrag
von jens405 » Sa 28.09.13 18:54
Hi,
das mit dem Arretieren der Schwungscheibe ist eigentlich Blödsinn wenn man mit einem Schlagschrauber arbeitet, da die Masse der Kurbelwelle, Kolben, Schwungscheibe träge ist. D. h. bevor sich das Alles in Bewegung setzt, ist die KW-Schraube schon längst draußen. Voraussetzung ist ein guter Schlagschrauber und ein voller Kompressor. Anziehen natürlich nur mit Drehmomentschlüssel.
Gruß
Jens
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Beitrag
von freeeak » So 29.09.13 10:38
jens405 hat geschrieben:Hi,
das mit dem Arretieren der Schwungscheibe ist eigentlich Blödsinn wenn man mit einem Schlagschrauber arbeitet, da die Masse der Kurbelwelle, Kolben, Schwungscheibe träge ist. D. h. bevor sich das Alles in Bewegung setzt, ist die KW-Schraube schon längst draußen. Voraussetzung ist ein guter Schlagschrauber und ein voller Kompressor. Anziehen natürlich nur mit Drehmomentschlüssel.
Gruß
Jens
Genau das hab ich gemeint...
Sehe da keine atu methode drin und ich geh von aus das die methode schonender ist als mit nem 2m hebel an dem schraubenkopf und nem 6mm absteckstift rumzuziehen.
Bei renault in der serviceanleitung steht zb explizit drin das die kw schraube mit nem schlagschrauber gelöst werden muss...
Wenn mein motorenbauer motoren zerlegt ist da auch oft der schlagschrauber am werk.und grade bei alten kopfschrauben ist die chance die schraubr an einem stück rauszubekommen mit dosiertem schlagschraubereinsatz höher als mit nem mords hebel mit dem man erstmal den kopf abdreht.
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