Motorlüfter nur noch auf Stufe 1...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
deledi
STVO-Fan
Land: Schweiz

Motorlüfter nur noch auf Stufe 1...

Beitrag von deledi » Mi 02.10.13 00:15

Hallo miteinander

Ich habe mir vor gut ca. 2 Monaten einen Peugeot 306 Stufenheck - 2.0 - 16V - 2000Jg - Motorcode: RFV - 97kW - Klimaanlage gekauft. Nun hatte das ding einen kleinen front schaden (Wasserkühler, Klimakühler und Ventilatoren im Ars***). Nachdem ich alle Teile neu gekauft hatte und sie verbaut hatte dacht ich ich probiere zuerst ob die Lüfter auch korrekt funktionieren bevor ich die ganze Front wider zusammenbaue und siehe da, dass Teil will nicht richtig!

Die Lüfter kommen bei 100 °C (Anzeige Armaturenbrett) und dann auch nur auf der ersten Geschwindigkeitsstufe, die zweite stufe wird nicht gestartet.

Was ich alles schon gemacht habe:
- Wassersystem gelüftet
- Thermostat getauscht
- Steuergerät Kontakt kontrolliert (vorne Rechts vor d Remad)
- Grünen Sensor auf Thermostat Gehäuse gemessen (Ohm - Funktioniert korrekt)
- Relais auf dem Ventilator Gehäuse hinter dem Löwen wurden auch durch andere mal getauscht, klacken und schalten!

Was mir auch aufgefallen ist das wen ich den Braunen Sensor auf dem Thermostat Gehäuse abziehe beide Lüfter zuerst auf Stufe 1 laufen und ca. 3 Sek. später kommt
die 2 Stufe. Aussage von Peugeot Garage ist, dass dies ganz normal ist weil das Fahrzeug in ein NOT Programm läuft.

Wen ich meine Klimaanlage einschalte sollte auch einer der beiden Lüfter angehen (das habe ich hier im Forum gelesen), dies macht er auch nicht! Kann vielleicht daran liegen das meine Klimaanlage noch Leer ist!?

So und nun hoffe ich das mir sonst noch jemand helfen kann, weil ich bin am ende mit meinem Latein :heul: Falls ich was sonst noch Infos vergessen habe bitte einfach nachfragen.

Würde mich über eine Positive und schnelle Lösung freuen :daumenhoch:
Danke

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter nur noch auf Stufe 1...

Beitrag von freeeak » Mi 02.10.13 10:44

Der lüfter der klimaanlage sollte erst anschalten wenn die anlage befüllt ist.erst wenn der kompressor zuschaltet läuft auch der lüfter.

Ich denke da passt was im lüftersteuergerät im radkasten nicht.oder bei den relais ist was faul.hast die mal gebrückt und geschaut ob überhaupt ne zweite stufe zustandekommt?(muss ja wenns im notlauf auch hochdreht)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

deledi
STVO-Fan

Beitrag von deledi » Mi 02.10.13 11:46

Das hab ich mir schon gedacht das der Lüfter nur dann angeht wen die Anlage befüllt ist. Muss ich dann mal füllen lassen und testen.

Also wen ich den Braunen Stecker ziehe kommt die erste Stufe und ca 3 Sek. schaltet er mir die zweite Stufe zu. Also dann sollte die zweite Stufe vorhanden sein.

Das mit dem Lüftersteuergerät habe ich mir auch schon gedacht aber das kann ich schlecht prüfen. Wenn ich ihn über die OBD Schnittstelle anschließe bringt er nur die Meldung das ich nicht
in das Steuergerät komme. Ich vermute mein OBD Stecker kennt das Protokoll nicht oder es ist kein OBD2 Stecker bei dieser Peugeot Serie!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Beitrag von freeeak » Mi 02.10.13 12:09

Ich meine das lüftersteuergerät ist nicht diagnosefähig.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

deledi
STVO-Fan

Beitrag von deledi » Mi 02.10.13 15:26

hmm das weis ich eben selber auch nicht.

Was kostet ca. ein neues? Schon mal ein neues gebraucht?

Antworten