Aber dann weisst du das es nicht die Ölwanne ist und du kannst mir für 200€ ein schönes Weihnachtsgeschenk machen

Nockenwelle: in Deinem Fall, da 16V, zwei Stück. Oben im Zylinderkopf, steuert die Ein- und Auslaßventile. Kurbelwelle: unten im Prinzip in der Ölwanne, übesetzt die Hubbewegung der Kolben in eine Drehbewegung und leitet die Kraft über Schwungrad und Kupplung zum Getriebe. Da die Wellen mehr oder weniger von Öl umgeben sind, müssen sie nach aussen abgedichtet werden, das geschieht mit Simmerringen. Das sind im Prinzip verstärkte Gummiringe, die verhindern, das Öl entlang der Wellen austritt.Hundemami hat geschrieben:Ok. Ich guck dann erstmal morgen ohne vorher sauber zu machen nach dem ZR mache Fotos und stell diese hier rein wie es ausschaut. Und dann mal sehen. Vermute aber mal das mindestens unterm ZR Öl ist. Weil zwar nicht wo diese Nockenwelle ist oder Kurbelwelle aber mal sehen.