ein auto aus F zu holen ist ne option. allerdings gibts ein paar dinge zu beachten:
1) GTI 1.6 115ps - den gabs offiziell nie in D und somit gibts auch keine deutsche ABE für den bull.
2) GTI 1.9 120/122ps mit kat gabs in F erst ab anfang 1992, sprich alle vorher sind 1.9 128/130ps. und ohne kat kannste mal ~500 euro jahressteuer rechnen ...
3) CTI 1.9 102/105ps mit kat gabs dito erst ab anfang 1992, sprich alle CTI vorher sind 1.6 115ps. siehe punkt 1). CTI 1.6 105ps gabs dort nie.
4) für autos ab modelljahr 90 brauchst du ne ausnahmegenehmigung für die nicht vorhandene LWR.
5) je nach bundesland ist die zulasserei in D ein echtes glücksspiel. hier in hessen geht ohne COC - certificate of conformity - genau gar nüx.
und selbst damit wirds ne teure und nervige angelegenheit. wenns überhaupt klappt ...
was du noch auf dem schirm haben solltest:
in F fahren erstaunlich viele ehemals geklaute und umgelabelte autos rum. selbst heute wird noch jede woche wenigstens 1x GTI irgendwo geklaut. in den foren liest man auch schonmal, dass gutgläubige käufer erst beim zulassen merken, dass ihr GTI ne fahrgestellnummer von einem 5-türigen 63ps hat ...

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.