NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Dark Star *CTi*
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NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 17.11.13 07:02

Hallo,

ich war jetzt mal etwas über dem Motor und habe dabei ein paar unnötige Sachen rausgeschmissen ;) zum Beispiel den Klimakühler und einige Leitungen der Klimaanlage. Motor ist der TU5JP. An die Servolenkung habe ich mich gewöhnt, die soll auf jeden Fall weiter drin bleiben, nur der Klimakompressor soll raus. Es gab den NFZ doch bestimmt auch ohne Klima, aber mit Servo, oder? Wie ist das da gelöst? LiMa vorne (anstelle des Klimakompressors), oder andere Riemenführung und LiMa immer hinten? Hat da jemand n paar Diagramme/Fotos? Haynes gibt da leider nicht allzuviel her, schreibt nur, es gibt Modelle mit einem oder zwei Riemen :daumenhoch:
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Re: NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von Oxas » So 17.11.13 07:37

Da alles über einen Riemen läuft müsstest du eigentlich eine Spannrolle (durch Verschiebung) haben und eine zusätzliche Umlenkrolle. Der Kompressor kommt samt Gussplatte weg, eventuell die Lima dann an die Kompressor Position durch ne andere Halterung. Oder es geht einfach nur mit nem kleineren Riemen. Mach doch mal ein Foto.

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Re: NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 17.11.13 08:05

Der hat zwei Riemen, einer läuft nach hinten zur LiMa, und einer nach vorn, Klima und Servo. Foto wird etwas schwierig, der Motor ist eingebaut, und ich denke, da ist dann nix groß zu erkennen.
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Re: NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von Oxas » So 17.11.13 08:16

Die Lima sitzt komplett auf der anderen Seite? Habe das noch nie an nem TU gesehen, ja dann sollte es ja mit einem kleinere Riemen getan sein!

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Re: NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 17.11.13 08:31

Neeee. Leider nicht, da sitzt eine Umlenkrolle, und wenn der Klimakompressor weg ist, würde sich der Riemen da mit sich selbst treffen, d.h. es muß irgendeine Art Umlenkrolle an stelle des Kompressors sitzen, oder die vorhandene Umlenkrolle versetzen, daß es paßt. Fände das naheliegendste, die LiMa nach vorne zu versetzen, aber im Haynes war die auch bei den Motoren ohne Servo/Klima beim TU hinten. Beim 106er TU1 war die LiMa da, wo beim 306er der Klimakompressor sitzt. Für Versuch und Irrtum ist es mir momentan zu kalt draussen ;)
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Re: NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von andreasxsi » So 17.11.13 21:55

Nen kleineren Riemen nutzen und den anders legen.
Funktioniert prima, hatte ich auch am selben Modell und selben Motor :D
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Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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Re: NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von *firemaster*~ » So 17.11.13 22:13

Dito. Meiner läuft auch ohne kompressor. Einfach den riemen besorgen fürs modell ohne klima und dann von der riemenscheibe zur servo. Läuft :)
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Re: NFZ Klimakompressor (dauerhaft) ausbauen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 18.11.13 05:29

OK, cool. Danke. Wenn ich mit der anderen Baustelle Erfolg habe, mach ich hier weiter ;)
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