Service
hosch hat geschrieben:Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 205 Turboumbau zuzulegen. Bei Mobile ist gerade einer mit 340 ps. Angegeben wird aber als Basis der 1,9 Liter.
Wie ist es mit der Haltbarkeit bestellt? Kann man einen 2,0 t Umbau oder einen 1,9 Umbau längere Zeit ohne Schäden fahren wenn man ihn normal bewegt? Also mal einen zwischenspurt auf der Autobahn etc. aber nicht ständig im roten Bereich.
Danke!
obelix hat geschrieben:hosch hat geschrieben:Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 205 Turboumbau zuzulegen. Bei Mobile ist gerade einer mit 340 ps. Angegeben wird aber als Basis der 1,9 Liter.
Wie ist es mit der Haltbarkeit bestellt? Kann man einen 2,0 t Umbau oder einen 1,9 Umbau längere Zeit ohne Schäden fahren wenn man ihn normal bewegt? Also mal einen zwischenspurt auf der Autobahn etc. aber nicht ständig im roten Bereich.
Danke!
von solchen bastelbuden würde ich die finger lassen.
das sind kurzfristige spassmaschinen ohne chance auf ein langes, problemloses leben.
ich wage zu bezweifeln, dass der umbau tüv hat...
wenn man - wie der erbauer - ne komplette peugeotwerkstatt und den entsprechenden ersatz-fuhrpark zur verfügung hat, ist das ne feine sache zum spass haben und immer wieder schrauben, als hauptauto gänzlich ungeeignet.
ne solide sache ist ein umbau auf den xu10j2te mit der entsprechenden prüfstandsabstimmung. dann liegst mit der serientechnik bei rund 200ps und hast viele jahre spass ohne probleme und das bei einer abgaseinstufung mit euro2. vor kurzem ging hier ein gentry mit so einem umbau, der ist 6 (?) jahre ohne jegliche probleme gelaufen und wurde auch ned geschont. so ein selbst gezimmerter turbomotor leistet sowas ned, nicht umsonst haben sich die nachträglich umgerüsteten motoren ned durchgesetzt, selbst mit moderaten leistungen bis max. 170ps sind die dinger mit schöner regelmässigkeit geplatzt...
gruss
obelix
das steht da halt nirgends. und hosch sprach ja von nem 1,9er basismotor.sub hat geschrieben:@Obelix: Ist ein 2.0 16v Turbo als Basis, der sollte das verkraften können.
xu10j2te...hosch hat geschrieben:@Obelix Ich glaub ich bin schon zu lang aus dem Peugeot Thema raus. Ich hab nur den T16 im kopf. In welchem Peugeot war denn ein Turbo 8V verbaut?