Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
sub
- Speed-Junkie
- Land: Deutschland
Beitrag
von sub » Di 26.11.13 18:25
Hallo,
welcher Bordcomputer hat denn VAN-Bus und das unkritischste Display?
Habe heute einen vom 307 bekommen, leider ist dort das Display defekt (nur in 2 Pixelzeilen ein paar Pixel an), außerdem ist er mit normalen Glühbirnen hinterleuchtet, gibts da keine LED-Variante?
Würde gerne die sinnigste und schönste Variante erwerben, da gibts ja 2- und 3-zeilige.
Gruß, Stephan
Gruß
Stephan
-
froolyk
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 52146
Beitrag
von froolyk » Di 26.11.13 21:13
Hi,
Auf die Schnelle scheinen eher die Anzeigen vom 406 und 307 zusammenzupassen. Zumindest von der Pinbelegung her.
Da gibt es ein sehr schönes Navi Display, aber die haben häufig Displayfehler und verblassen, wenn sie warm werden:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=89887
Ansonsten gibt es noch ein 3-Zeiligen Display, zb:
http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... T%2023.jpg
Wenn du etwa 3-4 Wochen Zeit hast, wird bei mir ein 3-Zeiliges Display frei. Ich versuche derzeit ein Display mit silbern lackiertem Rahmen zu finden.
Gruß
Jens
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Di 26.11.13 22:53
Die Belegung ist mir egal, ist sowieso nicht mit meinem Xsara Picasso kompatibel. Hab mir aber einen entsprechenden Adapterkabelbaum gebaut, funktioniert prima. Das 307-Display das heute kam war leider defekt, werd mal probieren ob ich die Flexkabel wieder komplett angeklebt bekomme.
206 mit VAN-Bus funktioniert aber wohl auch. Der 307-Tacho tuts ja auch perfekt.
Meld dich mal wenn du weißt ob das Display frei ist!
Gruß
Stephan
-
froolyk
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 52146
Beitrag
von froolyk » Mi 27.11.13 11:13
Hi,
Du kannst versuchen, das Flexkabel nachzulöten.
Ich habe bei dem dreizeiligen Display Pixelfehler in einer Zeile und einer Spalte gehabt. Zumindest der Fehler in der Spalte ist damit behoben.
Ich habe eine Lötspitze langsam über die Leiterbahnrückseite des Flexkabels gezogen.
Das Flexkabel kannst du auch bei Ebay nachkaufen:
http://www.ebay.de/itm/LCD-Kontaktfolie ... 3cd8b03860
Gruß
Jens
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Mi 27.11.13 11:19
Flexkabel wars nicht sondern ein richtiger Hardwaredefekt.
Egal, abwarten.
Wen es interessiert: Es gibt spezielle Lötspitzen für diese Flexbänder.
Optimal wird es, wenn man das original Flexkabel entfernt und die Klebestellen mit Aceton reinigt, absolut fettfrei und sauber.
Dann das neue Flexkabel aufkleben. Temperatur: 150-160°C, ganz langsam.
In der Fabrik werden die Kabel mit 150°C angebraten.
Wenn keine passende Lötspitze mit Teflonstreifen vorhanden ist tut es tut es zur Not auch ein Streifen Pauspapier und/oder Teflonband aus dem Heimwerkerbereich.
Wichtig: Sauber arbeiten, Zeit lassen, lieber etwas weniger Hitze, dafür mehr Zeit!
Gruß
Stephan