1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rallye89
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.03.12 21:43
Land: Oesterreich

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von Rallye89 » Mi 07.03.12 20:29

Original eingestellt,- also abgeblitzt mit dem originalen Metallblättchen dafür mit den 2 Kerben zwischen 5 und 10 Grad so ca 8 Grad im Leerlauf. Bei Gas verstellt er ja mit der Unterdruckdose Richtung früh,- das funktioniert auch einwandfrei.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von Kris » Mi 07.03.12 21:16

der schlauch zur dose war ab und verschlossen beim abblitzen?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Rallye89
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.03.12 21:43
Land: Oesterreich

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von Rallye89 » Do 12.04.12 09:32

Hey Kris

Hab wieder mal Zeit, jepp wurde alles fachgerecht gemacht wie vorgesehen. :D
Werde bei Gelegenheit mal einen anderen LMM einbaun,- passt da nur der Originale oder gibts auch andere Nummern die mit meinem System funktionieren?

Wir haben bei der Grundsanierung einen anderen Kaltluftschieber verbaut der sauber auf und zu macht, weil der verbaute nicht mehr öffnete. Kann das auch eine Fehlerquelle sein?

Thx

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von Kris » Do 12.04.12 18:57

na klar. der sollte schon funktionieren.
Lmm passen auch die der anderen jetronic-varianten, sind aber ggf. anders vorgespannt. muss man am co-tester prüfen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Rallye89
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.03.12 21:43
Land: Oesterreich

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von Rallye89 » So 15.04.12 15:03

Vielen Dank,- ich sag bescheid wenn wir wieder was wissen.

Rallye89
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 02.03.12 21:43
Land: Oesterreich

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von Rallye89 » Di 31.12.13 15:51

Hallo Leute, es geht weiter und ich will nach Kris Methode perfekt einstellen :D

Auspuff dicht, neue Bosch Sonde vor 10 000km.
LMM getauscht gegen einen der auf Veränderungen reagiert, 5 Zähne mehr vorgespannt und Bypass 2 Umdrehungen herausgedreht.

Werte an Klemme 22 sind folgende:

-Schubbetrieb kein Gas z.Bsp. 3500 U/min 6,6V
-Volllast 3500 bis 5900 U/min 6,62V

-Umschalten auf Volllast und Nulllast funktioniert super, Werte springen sofort auf 6,6V+- ziemlich konstant.
-Dazwischen also Teillast stehen Werte zwischen 4,3-5V an.

Nach der Autobahn erhöhte Leerlaufdrehzahl mit 1800U/min?? (Woher kommt das?)
Nach 20Min wurde erneut gestartet, Leerlauf bei 1000U/min und 6,51V nach wenigen Sekunden Sprung auf 7,5V und wieder höherer Leerlauf?? (Woher kommt das?)

Die Werte sollten wahrscheinlich auf im Teillastbereicht bei 6,6V+- springen oder? Wie kommt ich dort in diesen Bereich? :hilflos:

Falls der Kris das liest, wie soll ich weiter vorgehen? :)
Hab mal vom Phänomen der Lamdasondenheizung gelesen, die Werte verfälscht. Welche Sicherung muss ich rausziehen um dies zu beseitigen?

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr :cool:

Greetz

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von Kris » Di 31.12.13 18:00

bei vollast darf da kurzzeitig ruhig mehr anliegen.
die 6,7 volt +- 0,5 volt sollten bei teillast anliegen.
und die werte müssen springen um das knapp 1V!

wenn es über klemme 22 nicht klappt, greif die werte am signalkabel der sonde direkt ab.
teillast mittlere drehzahl => 200 bis 800 mV
vollast => kurzzeitig bis 9xx mV, danach wieder einpendeln auf standardwerte.
drosselklappe zu + mehr als 1.600 umdrehungen => 0 mV oder gar bis -2xx mV

welche zündeinstellung fährst du?
unterdruckdose ist intakt?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CharlyUlrich
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.04.16 07:40
Postleitzahl: 65779
Land: Deutschland

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Beitrag von CharlyUlrich » Mi 06.04.16 09:29

Hallo KRIS,
Habe auch einen 120PS DKZ Motor mit Motorproblemen (Stottern ab 1500/U).
Haben fast alles inkl. Steuergerät schon ausgetauscht - aber keine Erlösung.
Könnten wir mal direkt in Kontakt treten um das Prozedere abzukürzen?
Höre gerne von Dir.
CharlyUlrich
015114026745

Antworten