Auto geht ab und zu einfach aus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Makai
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Auto geht ab und zu einfach aus!

Beitrag von Makai » Mi 22.01.14 12:59

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da meine Freundin ein Problem hat. Es geht um einen Peugeot 206 16V 109PS Baujahr 2001.
Ich habe mir das Auto mit 19 gekauft gehabt und schon damit paar Probleme gehabt (Tacho, Steuergerät...).

Nachdem es dann meine Schwester hatte ist es nun im Besitz meiner Freundin. Jetzt hat sie leider ein sehr unangenehmes Problem und ich hoffe, dass hier jemand vielleicht etwas wüsste.

Problem:
Das Auto geht ab und zu einfach aus. Es war schon paar mal in der Werkstatt und es konnte nie was gefunden werden. Ich glaube auch, dass die Zündspule mal ausgetauscht wurde. Es läuft mal paar Wochen ohne Probleme und dann geht es einfach unter der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten. Bis jedoch der ADAC da ist, funktioniert alles wieder und man kann den Motor starten. Die Werkstatt kann nichts auslesen und keinen Fehler finden. Nach Angabe müsste man einfach alles abklappern und das würde zu viel Geld kosten.

Mir kommt es so vor, als geht es aus, wenn der Motor warm ist und dann wieder an, wenn er abgekühlt ist.

Also es passiert 1-2 mal und dann geht's mal wieder paar Wochen nachdem es in der Werkstatt war und dann kommt das Problem wieder. Ist auch schon in einer gefährlichen Kurve stehen geblieben auf einer Landstraße.

Hätte jemand von euch eine Idee was man noch prüfen könnte?

Wir wissen nicht weiter und würden das Auto dann verkaufen, bevor die Kosten zu hoch werden. Nur bekommt man ja bestimmt nicht mehr viel für ihn oder? (ca. 100000 km)

Grüße und schonmal Danke :)
Makai

Peter 207
ATU-Tuner
Postleitzahl: 538

Re: Auto geht ab und zu einfach aus!

Beitrag von Peter 207 » Mi 22.01.14 13:41

Du bist nicht alleine damit, meiner Tochter ist das beim 207 CC 120 PS 40 000 km auf der Autobahn passiert, ausgegangen und kein Licht mehr an. Nach warten und Telefonieren ging er dann wieder. Zum glück nur 1 mal passiert. Fehler die nicht da sind, sind schwer zu finden. :heul:
Antworten hier, waren damals null. :floet:

Gruß
Peter

206rc1991
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 422

Beitrag von 206rc1991 » Mi 22.01.14 15:09

Ich hatte das auch mal bei meinen 75 ps benziner 00' baujahr

er ist nahezu an der selben stelle vor der einfahrt einfach so ausgegangen dies geschah aber selten ...

Eines tages hielt er auch nicht mehr die leerlauf drehzahl und ging sofort wieder aus sodass man selber mit dem fuss im leerlauf standgas halten musste..

infolge dessen habe ich eine grosse inspektion gemacht alle filter , oel, zündkerzen, kraftstofffilter und habe die drosselklappe auseinander genommen und alles gründlich mit drosselklappenreiniger gesäubert besonders den leerlaufsteller siehe da das problem trat danach nie mehr auf.

gruss
206RC - POWER !

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 22.01.14 15:16

Gibts irgendwelche besonderheiten wenn der ausgeht?
Geräusch?licht aus?strom weg?fällt der drehzahlmesser auf 0?
Tankfüllstand?schwerer schlüsselbund?ausgelullertes schloss?geht häufig nach "vollgasetappen" aus?

Geht der motor nur im leerlauf aus bzw wenn ausgekuppelt ist oder einfach so während der fahrt beim gasgeben?

Ich werf als vermutung mal drehzahlgeber oder spritpumpe in den raum.
Benzinpumpe kommt mir deshalb plausibel vor weil es nur passiert wenn der motor warm ist-ist die förderleistung zu gering kann es zu dampfblasenbildung kommen.wenn es dann abgekühlt ist dann ist alles wie vorher.es gibt dabei keinen fs eintrag.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Makai
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Makai » Do 23.01.14 09:07

So..gestern ist es wieder passiert. Als ich dann angekommen bin und mich ins Auto gesetzt hatte, ging es natürlich wieder an.

Also es wurde echt alles ausgetauscht, auch die Benzinpumpe, sowie Zündspule etc.
Merkmale:
- Das Auto geht eigentlich nur aus, wenn es im Leerlauf ist oder man die Kupplung tritt. Einfach als würde man den Schlüssel umdrehen.

Gestern ist mir nun was aufgefallen.
Das Auto wird einfach nicht gekühlt und der Lüfter/Ventilator springt nicht an, nicht mal nach längerer Fahrt. Der Motorraum ist verdammt warm/heiß aber nix passiert. Ich habe mal die Bitron Relais herausgenommen (hab da was gelesen, dass es mit der Lüftersteuerung zu tun hat!?) aber da ist auch nichts passiert. Komischerweise spinnt auch die Temparaturanzeige. Er zeigt irgendwie an was er will. Mal 100, dann ist er wieder auf null und dann wieder 90 etc.

Kann es damit etwas zu tun haben? Lüfter, Stecker, Sensor etc?

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 23.01.14 09:36

War eh mein erster Gedanke, lass mal die/den Temperaturfühler checken/Werte auslesen, und das Thermostat.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 23.01.14 10:23

Kann ja auch gut sein das da nem bauteil zu warm wird.
Auf jeden fall wassertemperatursensoren usw checken
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Makai
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Makai » Do 23.01.14 10:55

Das wird jetzt alles mal geprüft und mal schauen ob das genaue Problem zu finden ist.
Dutzende Besuche bei der Werkstatt haben nichts gebracht....wenn das nun hinhaut bin ich so froh...

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 23.01.14 14:11

Muttu Autodoktoren gehen, die finden das sofort :)
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten