Motortemperatur und Benzinfrage.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205racer
NOS - Junky
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Motortemperatur und Benzinfrage.

Beitrag von Peugeot205racer » Do 30.01.14 16:42

Hallo.
Ich hab mal ein paar fragen.
Und zwar hab ich ein 406 Coupe 3,0 L V6 bj 98.

Mein Schätzchen befindet sich gerade im aufbau und da ich im Moment noch auf ein paar Teile warte,lass ich ab und an mal den Motor laufen damit er nicht so lange im kalten rumsteht..
Nun hab ich mal ein paar fragen.

Wie hoch geht bei euch die Motortemperatur?
Im Moment ist es draussen so 5-6 grad.Die Temperatur geht so ein kleines bisschen über 90,dann geht das Therostat auf,Tauscht das Wasser im Kühler aus und dann wenn er wieder so knapp über 90 ist fängt ein Lüfter an zu laufen.
Im Moment nur einer weil der andere feststeckt.Der Auspuff raucht dabei aber ganz schön.Liegt es vielleicht daran das es draussen so kalt ist oder muss ich mir sorgen machen?
Wasser und Öl frisst er nicht.
Bin mit dem Auto von Hanau,wo ich ihn gekauft habe ins Saarland gefahren,stand unterwegs noch 2,5 Std im Stau und er wurde nicht heiß.er pendelte so zwischen 90 und 95 Grad.

Dann noch ne frage.Wie verhält sich der V6 wenn der Sprit leer ist.
Ich hab ihn in Hanau für 50€ getankt um ihn heim zu bekommen,stand unterwegs noch im Stau und bin nur Autobahn gefahren so mit 120 weil ich ja nicht wusste ob er die fahrt heile schafft.Daheim bin ich noch ne Woche mit dem Tankinhalt rumgefahren.
Nun hab ich ihn daheim abgestellt und ab und zu mal laufen gelassen.
Der Sprit hat so lange gehalten.Daheim hab ich ihn auch mal getestet was er mit seinen 190 PS so leistet.
Die Tanknadel liegt nun unten an und das Tanklämpchen leuchtet schon ne weile.Vorhin habe ich ihn nochmal warm laufen lassen und nun hat er angefangen zu stottern und nimmt kein Gas mehr an.Laufen tut er noch aber schüttelt sich.
Mein 1,4er 309 ging immer aus und sprang auch nicht mehr an wenn der Tank leer war.Wie verhält sich da der V6.
Ich gehe mal davon aus das er nun Leer ist und nicht sonstwas am Motor ist.

Kann mir da jemand helfen??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Re: Motortemperatur und Benzinfrage.

Beitrag von rhine » Do 30.01.14 17:36

um eine fehlerquelle auszuschliessen, würd ich da erstmal n paar liter sprit reinkippen, und dann weiter ausprobieren. alles andere ist nur rumgeraten.

kleine story nebenbei:
n kollege ist mal mitn 3-achser-lkw auf einer viel befahrenen einbahnstrasse in der innenstadt liegengeblieben. stau pur. er ruft die werkstatt an, von wegen lkw defekt, springt nicht an und so.
werkstattmeister kommt. guckt alles durch, findet aber nix. geht dann so um den lkw rum, und klopft mal so nebenbei gegen den tank :-) ...fehler gefunden.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Do 30.01.14 18:27

Ja kann mir schon sicher sein das der Tank leer ist.Wollte ja nur wissen wie sich der V 6er so gibt wenn man ihm den Saft abdreht.
Habe ihn ja vorher normal laufen lassen und da war nix.der lief wie ein Uhrwerk und sehr ruhig.

Wie schauts mit der Temperatur aus.Kommt das hin bei den Motoren??

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 30.01.14 19:36

temperatur ok.

für wasser UND öl.

warum warm laufen lassen?
ist streß für den motor pur. öl wird unnütz sauer etc. pp.

entweder fahren oder stehen lassen. ständig an aus, bringt nix gutes!

schütteln kann vom spritmangel kommen. ka wieviel km du damit gefahren bist. 5L kanister rein u testen. evtl ist auch wasser an die zündkabel gekommen (offene motorhaube, regen).

teste mal mit dem sprit u melde dich dann.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 31.01.14 11:26

Ok dann habt ihr mir ja schon sehr geholfen.
Denke auch das es vom leeren Tank her kommt.Der Motor war letztens nass weil von unten her Kondenswasser hoch gestiegen ist.Hab keine Garage oder Halle.Er steht leider draussen.Werde mal Sprit rein tun und dann nochmal schauen

Antworten