Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2549
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 68623
- Land: Deutschland
- Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Coopex » Do 30.01.14 14:13
Hallo Gemeinde.
Weiß jemand zufällig, ob der Tacho aus einem 406 Coupe baulich in einen Break passt?
Rein optisch scheinen die Dinger soweit identisch zu sein ...
Was ist mit den Anschlüssen? (Wir sprechen von einem Serie 1, BJ: '97!)
Was ist mit der anderen Tacho-Skalierung? (Trotz identischem Motor hat mein Break eine Skalierung bis 230km/h, das Coupe aber bis 250km/h)
Für Tips wäre ich dankbar!
de Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Do 30.01.14 15:08
Die Peugeot-Tachos haben, sofern taktgesteuert oder via Welle, eine einheitliche Linearität von Wellendrehzahl zu angezeigtem km/h-Wert.
d.h. du kannst einen Tacho mit _passender_ Mechanik und Elektrik einbauen und hast idr. keine Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige.
Die unterschiedlichen Reifengrößen werden dann wiederum über entsprechende Zahnradpaare am beifahrerseitigen Teil des Differentials eingestellt.
Gruß
Stephan
-
Oxia
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 179
- Registriert: So 06.04.08 13:10
- Land: Deutschland
Beitrag
von Oxia » Do 30.01.14 18:07
Der Tacho vom Coupe passt und die Skalierung passt auch ohne Geschwindigkeitsabweichung. Vorrausgesetzt du verwendest den Tacho für ein Breack Phase 1. Tacho Phase 1 in Phase 2 passt nicht. Umgekehrt genauso wenig.
Ich habe mir das Coupe Tacho von einen 3,0 V6 in meinen 2,0 16V gebaut und es passte. Die Geschwindigkeit habe ich per Navi und GPS gemessen und keine Abweichung feststellen können.
Übrigens wird der Kilometerstand im Tacho gespeichert. Ich habe jetzt den Kilometerstand vom Coupe in der Limo.
Weiß jemand wie ich den Kilometerstand ändern kann? Möchte die Originalkilometer wiederhaben.
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Fr 31.01.14 08:09
Im Tacho sitzt irgendwo ein 8beiniges Bauteil. Sofern die komplette Platine identisch ist kannst du dieses idr. auslöten und tauschen. Oder du gibst das Ding zu jemandem der den Tachostand angleichen kann.
Gibt Software und Kabel dafür.
Gruß
Stephan
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2549
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 68623
- Land: Deutschland
- Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Coopex » Fr 31.01.14 11:10
Im Speziellen folgende Frage:
Dieser Tacho

ist im Auto verbaut und
dieser Tacho

wäre interessant.
Da aber nicht einmal die Anordnung der Instrumente übereinstimmt habe ich meine Zweifel ob das funktionieren könnte.
Bezüglich der Stecker weiß ich leider noch nichts genaues ... nur dass es eine Erstzulassung '98 ist.
Ist das dann sicher noch ein Serie 1? Oder gab es 98 schon die Serie 2 oder übergangsweise Änderungen?
Meines Wissens fing die Serie 2 erst Ende '99 an, oder?
Grüßle,
de Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Fr 31.01.14 11:24
Ach, ich sehe das etwas entspannter, wird schon schiefgehen!
Die Anordnung der Instrumente sieht doch bis auf die Tankuhr identisch aus. Klar, da wurden 2 vertauscht bzw eins neu bestückt.
Soetwas wird zur Herstellungszeit per Brücken auf der Platine entsprechend eingestellt bzw ist in der Firmware des Tachos hinterlegt.
Lediglich beim EEPROM-Tausch zwecks Tachostand würde ich aufpassen.
Gruß
Stephan
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2549
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 68623
- Land: Deutschland
- Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Coopex » Fr 31.01.14 12:32
sub hat geschrieben:Ach, ich sehe das etwas entspannter, wird schon schiefgehen!
Bei ca. €100.- an (evtl überflüssiger) Investition sehe ich das nicht ganz so entspannt...

Ich könnte höchstens auf Risiko bestellen, anklemmen und notfalls wieder zurück schicken wenn es nicht funktioniert...
De Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Fr 31.01.14 12:35
Bei eBay sind die Dinger oft günstiger drin, hab für meinen 307-Tacho glaube 40euro bezahlt.
Gruß
Stephan
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2549
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 68623
- Land: Deutschland
- Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Coopex » Fr 31.01.14 12:47
sub hat geschrieben:Bei eBay sind die Dinger oft günstiger drin, hab für meinen 307-Tacho glaube 40euro bezahlt.
Der wäre aus eBay. Und die 406er bekommt man KAUM unter 80 Euronen. Die meisten liegen zwischen 120 und 150 Euronen, gerne auch aufwärts.
Das ist ja das Problem...
de Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
Oxia
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 179
- Registriert: So 06.04.08 13:10
- Land: Deutschland
Beitrag
von Oxia » Sa 01.02.14 10:03
Hallo,
der Tacho wird von der Form her passen. Der Stecker wird auch passen. Aber die Pinbelegung wird bei dem Coupetacho anders sein, weil das Coupetacho links eine Anzeige für Ölstand und Temperatur hat.
Peugeot wird für jedes Model den Stecker nicht neu erfinden.
Wenn du das Coupetacho einbaust, wird der Tacho, Drehzalmesser und Temperaturanzeigen funktionieren.
Tankanzeige bin ich mir nicht sicher. Aber der Tacho vom Coupe wird eine andere Platine haben. Die Pinbelegung am Stecker wird wohl gleich sein. Aber auf der Platine anders verlötet. Die Anzeige links für Öl wird 100% nicht gehen.
Ich hatte das Glück das mein Tacho 1:1 Baugleich war und es für 50€ bei Ebay geschossen.