Timon hat geschrieben:Ne, sofort beim Motorstart und danach auch nicht mehr. Und wie gesagt, leider auch nicht immer.
Viele Grüße
Frank
was ähnliches hab ich im 309. der macht ab und zu beim anlassen einen dumpfen schlag, wie wenn was am unterboden anklopfen würde.
nicht jedesmal, nur ab und zu.
ich vermute, dass das mit der anlass-situation zu tun hat, je nachdem, wie der motor steht und ob etl. eine kleine fehlzündung den motor zum "hüpfen"bringt. dadurch könnte es sein, dass irgendein bauteil (sehr wahrscheinlich auspuff) so stark schwingt, dass es einen schlag an die karosse gibt.
da das nur ab und zu auftritt ich eig. immer alleine bin beim fahren und ich keine reproduzierbare ausgangslage feststellen konnte, isses reacht unwahrscheinlich, dass ich da jemals rausfinde, wo es anhaut:-) gleichzeitig anlassen und unterm auto liegen geht halt schlecht...
ich würde das beobachten und versuchen, die situation, wenn das passiert, genau zu analysieren, ne andere possi wirst kaum haben.
kannst du das evtl. genauer beschreiben? heller, metallischer knall, dumpfer schlag, eher ein poltern oder mehr ein klopfen?
die klangcharakteristik lässt ja auch schon rückschlüsse zu. ein knallen kann z.b. von einer sich schlagartig lösenden spannung kommen, ein poltern deutet eher auf ein loses bauteil hin, das beim anlassen belastet wird...
gruss
obelix