ABS / ESP PIN Belegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
devildaddy79
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland

ABS / ESP PIN Belegung

Beitrag von devildaddy79 » Fr 14.03.14 08:21

Hallo,

ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem 307 Break. Seit einiger Zeit leuchtet meine ABS ESP Anzeige im Tacho, was ja eigentlich nicht schlimm wäre, wenn da nicht der Fehler wäre. Laut Fehlerauslesung ist es der Radsensor hinten rechts, dieser wurde getauscht, doch leider besteht der Fehler immer noch. Jetzt ist wahrscheinlich das Steuergerät defekt, nur um auszuschließen, dass irgendwo ein Kabelbruch ist, wollten wir die einzelnen Sensoren getrennt durchmessen.
Soweit kein Problem, bis jetzt:
Anhand der Fahrgestellnummer habe ich mir bei Peugeot (kenne dort einen) die Pin Belegung meines ABS ESP Steckers ausdrucken lassen, um wie gesagt die einzelnen Sensoren durchzumessen. Laut Peugeot müsste ich einen schwarzen Stecker mit 2 Reihen und insgesamt 46 Pins haben, jedoch habe ich einen blauen Stecker mit 3 Reihen und insgesamt 46 Pins.
Weiß zufällig jemand die Belegung dieses Steckers?
Mein Bekannter findet selbst nichts bei Peugeot ausser den, den er mir ausgedruckt hat.
Falls es von Bedeutung ist, das Fahrzeug ist BJ 2002

Gruß

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: ABS / ESP PIN Belegung

Beitrag von Rolf-CH » Fr 14.03.14 21:01

Den genauen Fehlertext durchgeben.
Beim 307 kann es hinten rechts zum Kabelbruch kommen.
Nicht vom Sensor, sondern Fahrzeugseitig, in der Nähe der Steckerverbindung.

devildaddy79
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland

Beitrag von devildaddy79 » Fr 14.03.14 21:25

Hallo,

Den genauen Text weiß ich jetzt leider nicht mehr, da wir nur ausgelesen haben, es war aber definitiv hinten rechts Raddrehzahlsensor. Das mit dem Kabel haben wir auch schon vermutet, daher wollten wir das ganze durchmessen, doch leider spuckt der Computer bei Peugeot nen anderen Stecker aus als eigentlich verbaut ist und daher stimmt die pinbelegung nicht.
Sind übrigens nicht wie oben geschrieben 46 Pins, sondern nur 42 Pins. Und zwar in einer Reihe 1-10, 2. Reihe Pin 11-26 und in der 3. Reihe Pin 27-42. Weißt du welche beiden Pins ich durchmessen muss für die Sensoren?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Fr 14.03.14 21:38

Nein, weiss ich ohne Schaltplan auch nicht.
Falls es ein Problem mit dem Kabelstrang ist, dort hinten rechts ist der Strang meist geknickt.
Am besten entlang des Steckers die Kabel frei legen und prüfen.
Ev. sonst weiter vorne auch einfach Kabel abtrennen, und neue Kabel einziehen.

Antworten