Permanenter Airbagfehler - Ich weiss nicht mehr weiter :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Steve78
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Permanenter Airbagfehler - Ich weiss nicht mehr weiter :-(

Beitrag von Steve78 » Mo 14.04.14 13:32

Hallo,

Ich heisse Stefan, komme aus Niederösterreich und bin seit Jänner Besitzer eines Peugeot 206 SW, 1.4HDi Bj. 2005!
Ich bin mit dem Peugeot super zufrieden bis auf einen großen Punkt - das Airbag System! Meine Fehlersuche im Netz hat mich zu eurem Forum hier gebracht und ich bin von großer Hoffnung, daß mir der eine oder andere hier im Forum ein paar gute Tipps zu meinem Problem geben kann!

Zu meinem Fehler:

Also, meine Airbaglampe leuchtet permanent. Wir haben ein Diagnosegerät angeschlossen und folgenden Fehler angezeigt bekommen:
"Fehlercode 1, Fahrerairbag, Zündpille 1 - Kurzschluss"

Daraufhin bin ich zum Peugeot händler gefahren, dieser hat mir gesagt "Altbekanntes Problem - Schaltereinheit des Lenkrads defekt"...

Gut, Nagelneue Schaltereinheit gekauft - Airbag ausgebaut, gewechselt - alles wieder zusammengebaut - Fehler unverändert. Gut - eventuell wirklich Airbag defekt?? 2.4Ohm Widerstand genommen, Zündkabel 1 & 2 damit versorgt, Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Gleicher Fehler nachwievor.

Nächster Schritt: Lenker Einheit abgeklemt (Airbagseitig) um zu sehen ob sich Fehlercode verändert - falls der Kurzschluss im Schalterelement liegen sollte (Schleifring o.ä.) sollte dieser dann weg sein bzw. sich der Fehlercode ändern auf "Unterbrechung" nehm ich an... Wie gesagt wieder abgesteckt - aber keine Änderung. Fehler nachwievor und auch nicht löschbar.

Nächste Station war dann der Gurtstraffer auf Fahrerseite. Alles abgebaut, Kabel auf offensichtliche Beschädigungen kontrolliert, abgesteckt, Kontaktspray. Nichts - Nachwievor gleicher Fehler.

So, nun wissen wir nicht mehr weiter.... Hat jemand von euch nun eine Idee wie wir mit der Fehlersuche weitermachen können? Ach ja, mein Peugeot hat nur Fahrer & Beifahrerairbag - also keine Seitenairbags.

Nebenbei noch ein Paar Fragen:
o) Wird zwischen Kurschluss und Unterbrechung in der Fehlermeldung des Steuergeräts unterschieden? Oder heisst so ein Fehler generell "Fehler im Stromkreis" und es ist eventuell gar kein Kurzschluss sondern eine Unterbrechung?
o) Falls ein Airbagsteuergerät "ausgelöst" haben sollte - wird hierfür ein eigener Fehlercode angezeigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...

Gruß
Stefan

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland

Re: Permanenter Airbagfehler - Ich weiss nicht mehr weiter :

Beitrag von D.B.205 » Mo 14.04.14 18:12

Leitungen vom Airbag zum Steuergerät schonmal durchgemessen? Also Steuergerät abklemmen und von dem Kompaktstecker die Leitung durchmessen (Steuergerät und Airbag abgeklemmt(!!!) und die Kurzschlussbrücken im Stecker must du falls vorhanden isolieren).
Sind die Leitungen in Ordnung, also weder Kurzschluss noch Schluss gegen Masse oder Plus bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät.

Wenn du einen Fahrerairbag mit zwei Zündern hast, kannst du auch mal die PINs am Stecker des Steuergeräts tauschen vom Zünder 1 zu Zünder 2. Bleibt der Fehler der gleiche, obwohl nun der zweite Zünder am Steuergerät-Ausgang Zünder 1 angeschlossen ist liegt es am Steuergerät. Nach dem Testen das Rückrüsten in Ausgangszustand aber nicht vergessen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten