406 D hat geschrieben:sehr, seeeehr günstig kann ich da nur sagen.
ich habe bei meinem 406 vor 8 jahren den zr mit wapu wechseln lassen bei der örtlichen pug werksatt, kosten da: 500 euro.
nun ist er bald wieder fällig und der aktuelle kostenvoranschlag: 650 euro!
inflationsrate soll laut statistischem bundesamt bei +/- 1,5 % liegen?
das seh ich irgendwie anders

ich hab mir das nu interessehalber mal genauer angesehen.
hab deine v-i-n genommen *****895.
da würde zr-kit und wapu bei mir ~120 taler kosten.
und bei der pug-bude wirst keine anderen teile bekommen als bei mir, die kaufen weitgehend bei den selben grosshändlern wie ich.
und selbst wenn da teile im pugkarton aus dem regal kommen, ist innen ne snr oder febi spannrolle und der riemen ist ein dayco oder conti.
die wapu ist in den meisten fällen von bugatti oder einem der paar anderen grossen hersteller. die liefern alle auch an pug.
dass die teile in den vertragswerkstätten so viel teurer sind, liegt nicht am "besseren" material sondern an der kalkulation.
gehst in ne freie werkstatt, bekommst teile, die von trost, stahlgruber, wessels und müller, werthenbach oder einer der anderen grossen verteilerketten an die werkstätten per lieferkurier geliefert werden. und die geben den werkstätten nicht wirklich interessante preise, sodass die auch zwangsläufig teurer liegen als der einzelhandel. ich bin ebenfalls kunde bei trost und die preise dort sind... sagen wir mal... exotisch.
wenn ich dort was hole(n muss) komm ich mit meiner kalkulation grundsätzlich in den minusbereich. deshalb kaufe ich dort nur im extremen notfall.
gruss
obelix