Fragen zum Peugeot 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fipsus
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland

Fragen zum Peugeot 206

Beitrag von Fipsus » Do 08.05.14 09:47

Hallo Leute

habe mir einen Peugeot 206 Tendance 1.6 16v Baujahr 2006 gekauft und habe ein paar Fragen dazu

Ist der Motor robust? hat er irgendwelche macken oder probleme? kann ich ihn auch mal bis 6000 drehen lassen ?

Welches Motoröl soll ich nehmen (fahre gerne mal schnell in hohen Drehzahlen aber dann auch wieder Spritsparend:D)

Meine Heckklappe öffnet im Winter nicht! Hat der wer erfahrung mit?

Der Heckspoiler drückt gegen die Antenne und ich hab ein Glasdach kann ich die Antenne trotzdem versetzten oder ne andere Antenne einbauen ?

Beim losfahren knarzt immer irgendwas von hinten sind das die Bremsen ?

Kann mir jemand eine Auspuffanlage empfehlen die schön dumpf klingt aber nicht zu laut ist.
Bringt da schon ein esd mehr sound oder brauche ich ne komlett neue ?

Im Internet finde ich so viel zum Auspuff das ich den Überblick verloren hab

Hab leider nicht viel Plan von Autos würde kmich freuen wenn mir einer die Fragen beantworten kann

sub
Speed-Junkie

Re: Fragen zum Peugeot 206

Beitrag von sub » Do 08.05.14 10:38

Der Motor ist robust, so lange du ihn nicht kalt heizt und alle 15-20tkm mit gutem Öl (0w40, 5w40, 5w30) versorgst! Ölfilter regelmässig mit wechseln. Die Motoren machen problemlos weit über 200tkm.
Gruß
Stephan

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 08.05.14 10:57

Fipsus hat geschrieben:Hallo Leute

habe mir einen Peugeot 206 Tendance 1.6 16v Baujahr 2006 gekauft und habe ein paar Fragen dazu
Ist der Motor robust? hat er irgendwelche macken oder probleme? kann ich ihn auch mal bis 6000 drehen lassen ?
Welches Motoröl soll ich nehmen (fahre gerne mal schnell in hohen Drehzahlen aber dann auch wieder Spritsparend:D)
Meine Heckklappe öffnet im Winter nicht! Hat der wer erfahrung mit?
Der Heckspoiler drückt gegen die Antenne und ich hab ein Glasdach kann ich die Antenne trotzdem versetzten oder ne andere Antenne einbauen ?
Beim losfahren knarzt immer irgendwas von hinten sind das die Bremsen ?
Kann mir jemand eine Auspuffanlage empfehlen die schön dumpf klingt aber nicht zu laut ist.
Bringt da schon ein esd mehr sound oder brauche ich ne komlett neue ?
Im Internet finde ich so viel zum Auspuff das ich den Überblick verloren hab
Hab leider nicht viel Plan von Autos würde kmich freuen wenn mir einer die Fragen beantworten kann
hi und wilkommen...

wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich vor dem kauf zu fragen, ob der motor was kann?
:-)

öl ist immer auch ne philosophiefrage. war zuvor mineralisches drin, musst beim umstieg einen kuzen intervall einlegen, das mineralische reinigt den motor innen und spült ne menge rückstände aus den ecken, das muss dann wieder raus. marke - da bevorzugt jeder was anderes...

was heisst öffnet ned? festgefroren? schloss eingefroren? mehr details wären schick.

serienspoiler? serienantenne? dann darf das nicht sein. sind die gasdämpfer evtl. zu lang - also ein zu grosser öffnungswinkel?

das knarzpoblem erinnert mich an den spruch - beim kaffeetrinken hab ich immer so nen stechenden schmerz im auge - was kann das sein? antwort - nimm den löffel aus der tasse... wenn du das etwas genauer beschreibst, kann man sich ein besseres bild machen.. ich tippe aber mal auf die nadellager der hinterachse. findest du zu hauf beiträge hier und im www.

endtöpfe gibts auch wie sand am meer, das hängt von deinem persönlichen geschmack ab, doppelrohr, einfacher endtopf, mittig, wieviel willst/kannst investieren. ich würd keinen noname nehmen, greife zu einer altbekannten marke, damit fährt man eig. am besten. eine kpmplettanlage muss nicht sein, es gibt gute töpfe, die einen guen klang bringen.

willst du was richtig gutes, geht zu g-parts nach breisach, die bauen dir deinen wunsch-auspuff direkt am auto, edelstahl und handwerklich top. allerdings nicht ganz billig, knapp 4stellig musst dann rechnen für ne komplettanlage.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Fipsus
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Fipsus » Do 08.05.14 11:52

Danke schonmal für eure Antworten

Zum Kofferaum: naja diesen Winter waren die Temperaturen ja nich so weit im Keller :D den "Hebel" am Kofferraum konnte ich zwa ziehen es hat sich aber nichts bewegt das war aber auch noch bei leichten Plus Temperaturen der fall irgendwann hats dann halt wieder normal funktioniert.

Zum Spoiler: Ich hab den Standart RC Spoiler dran der wurde aber nachträglich vom Vorbesitzer installiert
Der Spoiler drückt so stark gegen die Antenne das er verkratzt und ich immer sehr besch..eidenen Radioempfang habe
Der Kofferaum öffnet nicht mehr als nötig ist also müsste der öffnungswinkel passen (so wie ich das als Laie sehe)

Zum Knarzproblem: Hm wie soll ich das beschreiben hört sich so an als würde das von den Dämpfern oder der Bremse kommen ist aber nur beim losfahren nach ein paar Stunden Standzeit z.B. Morgens oder nach der Arbeit

Zum Auspuff: Ich seh den Wald vor Bäumen nicht :D kennt ihr das ? Ich glaube Rüffer, Clemens und Supersprint sind ganz gut aber bei denen Funktionieren die Internetseiten nicht gescheit bei mir... wollte nicht mehr als 300 € fürn ESD ausgeben am besten doppelrohr abgeschrägt und scharf meint ihr da bekomm ich was gescheites was auch guten Klang hat (will nich son proll bollersound wie die ganzen Golf 3 mit riesigen Rohren)

Ne komplette AGA mit Krümmer und so soll ja mehr Leistung bringen! Lohnt sich das eurer Meinung nach? wie viel mehr PS bringts ungefähr was brauch ich noch Luftfilter? Chip?

Zum Motor: Ich war Jung und Naiv!!! Hab mich vom Namen des Autohauses und neuem Tüv blenden lassen :D (War aber kein Fehlkauf denke ich :D)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 09.05.14 10:49

Fipsus hat geschrieben:Zum Spoiler: Ich hab den Standart RC Spoiler dran der wurde aber nachträglich vom Vorbesitzer installiert
Der Spoiler drückt so stark gegen die Antenne das er verkratzt und ich immer sehr besch..eidenen Radioempfang habe
Der Kofferaum öffnet nicht mehr als nötig ist also müsste der öffnungswinkel passen (so wie ich das als Laie sehe)
das thema haben auch alle RC die ich kenne. der spoiler liegt selbst im original an der antenne an und hat dann mit der zeit eine kleine scheuerstelle.
probleme mit dem radioempfang würd ich aber woanders suchen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Fipsus
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Fipsus » Di 13.05.14 09:45

[quote="Kris] das thema haben auch alle RC die ich kenne. der spoiler liegt selbst im original an der antenne an und hat dann mit der zeit eine kleine scheuerstelle.
probleme mit dem radioempfang würd ich aber woanders suchen.[/quote]

ne kleine Scheuerstelle is das leider nicht der Spoiler haut voll gegen den Antennenfuß :) man hört richtig wie die Antene leidet :D

Antworten