org. Schiebedach einbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland

org. Schiebedach einbauen

Beitrag von 306fan » Sa 31.05.14 15:35

schönes wochenende an die löwengemeinde,

bei dem 306er meines bruders wurde vom vorbesitzer ein schiebedach nachträgliche eingebaut, welches einfach nicht dicht zu bekommen ist.

jetzt haben wir überleget, ob man nicht einfach ein originales einbauen kann. klar neuer himmel, konsole und das schibedach natürlich bräuchten wir dafür.
könnte einer der an seinem 306er ein org schiebedach hat bitte mal die außenmaße am dach nehmen, dass ich überprüfen kann ob ein org überhaut noch rein passt?

oder würdet ihr mir im großen und ganzen davon abraten?

zum auto

306 1.8 16V BJ 2001
4- türer

gruß euer 306fan

qui
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 73033

Re: org. Schiebedach einbauen

Beitrag von qui » Sa 31.05.14 17:08

Hallo,

da ich grad eh unten beim aufräumen war hab ich mal kurz nachgemssen :) ..also falls es dir hilft. Btw. wo tropfts denn? vlt. sind nur die Abläufe zu? kann durchaus passieren.

PS: Maße sind das ganze Schiebedach also von Kante zu Kante an der Karosserie und nach Bestem Wissen und Gewissen gemessen u. natürlich ohne Gewähr :D

Grüße
dach.jpg
]
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

306fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 306fan » Sa 31.05.14 17:20

Das schiebedach welches jetzt drin ist, ist von webasto.
Und es kommt so bei starkregen fast überall rein und ich habe keine abläufe gefunden. Ich denke das das Zubehör schiebedach nicht an der gleichen Stelle wie das originale sitzt.
@qui danke für die Maße

qui
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 73033

Beitrag von qui » Sa 31.05.14 17:36

ok verstehe..
weis jetzt nicht wie das bei nem Zubehördach gelöst ist, aber die Abläufe sind ja in der Karosserie quasi drin, die müssten ja trotzdem als Ablauf genutz werden? Oder wie leitet das Webasto das Wasser ab? Weil von Orig Dach ist da vom Schiebedachkasten aus ein Durchgang zu den Abläufen da.

Die vorderen 2 enden in Höhe des Scharniers der Vordertür, die hinteren 2 in Höhe der Seite der Stoßstange, Schau doch mal nach u. versuch mal die zu durchstoßen mit den dünne Draht oder sowas..

mehr fällt mir leider nicht dazu auf sie Schnelle ein..

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 31.05.14 18:25

306fan hat geschrieben:oder würdet ihr mir im großen und ganzen davon abraten?
aber sowas von...

im prinzip kannst alles umbauen, alte dachhaut austrennen, neue (erst mal haben...) rein, vmtl. den querspriegel, u.u. sind die dachholme anders.
dann himmel, abläufe usw., anschliessend halbes auto lackieren...

das ist nur was, wenn du ne karosse neu aufbaust und die kenntnisse, werkstatt und motivation hast.
anschliessend dann zum tüv, abnahme und papiere ändern.

das webastodach muss ja dicht zu bekommen sein, erst mal würde ich suchen, woe es denn reinsuppt.
zwischen glas und dichtung? oder kommts unterm rahmen rein?

einfach mal erst das glas mit klebeband zum rahmen abdichten, dann das auto bewässern (starker strahl).
bleibts trocken, kanns nur zwischen glas und dichtung reinkommen. dann entweder ne neue dichtung kaufen oder die alte pimpen (z.b. die hohlkammer mit moosgummistreifen auffllen, um wieder mehr volumen zu bekommen.)

komst am rahmen rein, dach ausbauen, alles reinigen und neu montieren mit akroseriedichmasse.

erledigt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » So 01.06.14 08:42

war bei meinem ersten ax auch so...dann bringt man das Auto einfach zum Fachmann, lässt neu abdichten, und gut ist.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

306fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 306fan » So 01.06.14 09:47

Ok danke für die ganzen super Ratschläge.
Ich werde berichten wenn es wieder dicht ist.

Antworten