Suche Anleitung Zahnriemenwechsel 205 CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.

hosch
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Suche Anleitung Zahnriemenwechsel 205 CTI

Beitrag von hosch » So 08.06.14 19:24

@PEJOT

Und was machst du wenn ich bei dir einen Zahnriemensatz bestellen wollen würde? Muss man den dann erst ausbauen und die Zähne abzählen? ;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 08.06.14 19:46

hosch hat geschrieben:@PEJOT

Und was machst du wenn ich bei dir einen Zahnriemensatz bestellen wollen würde? Muss man den dann erst ausbauen und die Zähne abzählen? ;)
tja, dann hast du pech und ein zerlegtes auto das nimmer fährt.
es ist eben so, bei sehr vielen teilen, dass man erst mal nachsehen muss, was man denn überhaupt hat.
du bestellst ja auch keine schuhe ohne die grösse zu wissen.

wenn du sicher gehen willst, lass es in der werkstatt machen oder nimm eben die verkleidung runter und schau nach, was du hast.
ein shopbetreiber kann und wird nicht versuchen im kaffeesatz zu lesen. wenn du den zr-kit selbst wechseln willst, solltest du auch in der lage sein, das benötigte teil heraus zu finden. der ebay-verkäufer wird noch ned mal wissen, was ein xu9j1 überhaupt ist:-9

also heisst es, vorher über die unterschiede schlau machen und nachsehen. nur dann kann man sicher sein, dass es das richtige teil ist.
selbst bei neueren fahrzeugen besteht trotz datenpflege in der servicebox ein guter teil an unsicherheiten. ich sag nur - 307 bremse hinten. ohne zerlegen und nachsehen bekommst zu 50% das falsche teil, selbst wenn du nach v-i-n bestellst.

es gint bei deinem motor sehr auffällige unterschiede, da musst keine zähne zählen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

hosch
Lacklecker

Beitrag von hosch » So 08.06.14 20:12

Hallo Obelix,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist doch genau der Knackpunkt! Wie du schon sagst -> "sehr auffällige Unterschiede". Die versuche ich hier gerade rauszubekommen. Wenn Krist schreibt "Abdeckung anders", würde ich mich freuen zu erfahren was genau anders an der Abdeckung ist, denn das kann man dann ja vor dem Zerlegen erkennen.

Weiterhin wundert es mich, dass man nichtmal anhand der Fahrgestellnummer das richtige Teil erfahren kann.

Ich freue mich über Tipps und Hinweise, wie ich das richtige Teil erfahren kann ohne die Zähne zu zählen oder auf Verdacht beide Sets bestellen zu müssen.

Danke!

hosch
Lacklecker

Beitrag von hosch » So 08.06.14 20:34

Bild

Als kleine Untermalung ein Foto meiner Abdeckung. Vielleicht kommt jemandem diese Abdeckung in Verbindung mit einem Zahnriemensatz bekannt vor?

Danke!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 08.06.14 21:48

zu 99% 113 Zähne. Sicherheit bekommst du, wenn du hinten in Höhe des Krümmers am Motorblock schaust ob da eine Mutter auf einem Stehbolzen Richtung Zahnriemen sitzt. Diesen hat nur die alte Spannrolle der 113-Variante. Bei der 114er wird die Spannung durch eine außermittige Bohrung in der Spannrolle erreicht.
Gruß
Stephan

hosch
Lacklecker

Beitrag von hosch » Mo 09.06.14 10:59

@sub

Danke für deine Antwort.

Meinst du diese Sternschraube?

Bild

Hier nochmal eine andere Perspektive:

Bild

Danke!

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 09.06.14 11:34

Nein, die Sternschraube ist eine Kopfschraube.
Du mußt von der Fahrerseite richtung Beifahrerseite fotographieren.

Das Ding sitzt ungefähr auf halber Höhe des Motors und kommt aus dem Zahnriemenkasten horizontal heraus.
Gruß
Stephan

hosch
Lacklecker

Beitrag von hosch » Mo 09.06.14 22:10

@Sub

Also ich hab in jede Ecke geschaut und konnte da leider keine Mutter finden. Vielleicht siehst du was?

https://www.youtube.com/watch?v=-DQX2l- ... e=youtu.be

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 10.06.14 08:07

Dazu müßte zumindest der Luftfilterkasten ab, sonst kannst du gar nicht so weit nach unten schauen. Der Motor hängt ja schräg drin.
Gruß
Stephan

Antworten