Temperatur sehr schnell auf 90Grad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PewPewPow
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Temperatur sehr schnell auf 90Grad

Beitrag von PewPewPow » Mo 16.06.14 12:51

Guten Tag Leute,

ich besitze seit 2009 einen 207er und habe ein kleines "Problem".. vllt. ist es auch keines aber ich hätte gerne mal euren Rat.

Vor ca. 2 Wochen wurde Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und das Thermostat letzte Woche, da das Kühlwasser übergekocht ist.

Jetzt habe ich bemerkt das die Kühlwassertemperaturanzeige sehr schnell die 90 Grad erreicht.
Wenn ich losfahre dauert es keine 3-5 Minuten (ca 2-3 Kilometer). Bei 90 bleibt die Anzeige dann aber auch.

Meine Frage ist jetzt: " Ist das normal " ?
Ich habe ehrlich gesagt nie soo sehr darauf geachtet aber wenn mich nicht alles täuscht war das vor den ganzen Arbeiten an meinem Auto nicht so.

Habe nun etwas Angst, dass etwas noch nicht ganz i.o. ist und sich der teure Spaß mit der Zylinderkopfdichtung im schlimmste Fall wiederholt.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

:lach:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Temperatur sehr schnell auf 90Grad

Beitrag von obelix » Mo 16.06.14 13:08

PewPewPow hat geschrieben:Guten Tag Leute,

ich besitze seit 2009 einen 207er und habe ein kleines "Problem".. vllt. ist es auch keines aber ich hätte gerne mal euren Rat.

Vor ca. 2 Wochen wurde Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und das Thermostat letzte Woche, da das Kühlwasser übergekocht ist.

Jetzt habe ich bemerkt das die Kühlwassertemperaturanzeige sehr schnell die 90 Grad erreicht.
Wenn ich losfahre dauert es keine 3-5 Minuten (ca 2-3 Kilometer). Bei 90 bleibt die Anzeige dann aber auch.

Ich habe ehrlich gesagt nie soo sehr darauf geachtet aber wenn mich nicht alles täuscht war das vor den ganzen Arbeiten an meinem Auto nicht so.

Habe nun etwas Angst, dass etwas noch nicht ganz i.o. ist und sich der teure Spaß mit der Zylinderkopfdichtung im schlimmste Fall wiederholt.

evtl. ein thermostat mit anderen werten verbaut worden?
wenn der später öffnet, wird dein kleiner kreislauf schneller warm.
heizung funktioniert?
schnell warm ist ja prinzipiell kein fehler, solange die temp. dann stabil ist und bleibt.
mal ne strecke auf der bab prügeln und die temperaturentwicklung beobachten.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

PewPewPow
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von PewPewPow » Mo 16.06.14 13:14

obelix hat geschrieben:
PewPewPow hat geschrieben:Guten Tag Leute,

evtl. ein thermostat mit anderen werten verbaut worden?
wenn der später öffnet, wird dein kleiner kreislauf schneller warm.
heizung funktioniert?
schnell warm ist ja prinzipiell kein fehler, solange die temp. dann stabil ist und bleibt.
mal ne strecke auf der bab prügeln und die temperaturentwicklung beobachten.

gruss

obelix

Leider kenn ich mich garnicht weiter aus ^^
Ich frage heute auf jeden Fall mal nach wegen dem Thermostat.
Die Heizung funktioniert ohne Probleme.

Grüße

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: AW: Temperatur sehr schnell auf 90Grad

Beitrag von Timon » Di 17.06.14 17:59

Hallo,

der 207 hat meines Wissens nach ein elektrisch geregeltes Thermostat. Dadurch soll u.a. die Restwärme für einen weiteren Start besser gehalten werden. Das hat bei meinem 207 auch gut funktioniert. Den Test musst du also machen, wenn der Wagen länger stand. Und ist auch die Frage, was das für 3km sind. Landstraße oder Stadt. Bei der Landstraße kann ich mir das mit der Temperatur bei den Außentemperaturen schon vorstellen.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

PewPewPow
Serien-Wagen-Fahrer

Re: AW: Temperatur sehr schnell auf 90Grad

Beitrag von PewPewPow » Di 17.06.14 23:06

Timon hat geschrieben:Hallo,

der 207 hat meines Wissens nach ein elektrisch geregeltes Thermostat. Dadurch soll u.a. die Restwärme für einen weiteren Start besser gehalten werden. Das hat bei meinem 207 auch gut funktioniert. Den Test musst du also machen, wenn der Wagen länger stand. Und ist auch die Frage, was das für 3km sind. Landstraße oder Stadt. Bei der Landstraße kann ich mir das mit der Temperatur bei den Außentemperaturen schon vorstellen.

Viele Grüße
Frank
Heyhey,

danke für die Antwort.

Das habe ich heute gemerkt mit der Restwärme. Nach ca 20min Parken war die Anzeige beim losfahren immernoch auf 70Grad.

Ansonsten habe ich das immer direkt Frühs auf dem Weg zur Arbeit beobachtet. Da stand der Wagen ja die ganze Nacht ;)
Ich habe heute mal ganz genau geschaut. Es sind fast exakt 3km bis er die 90grad erreicht. Und ja, ich fahre Landstraße.
Anfangs bewegt sich der Zeiger keinen Milimeter. Ab 2km schießt er auf 80Grad hoch und dann langsam aber sicher auf 90Grad.

Einfach blöd das ich keinen Vergleich habe. Somit weiß ich einfach nicht, wie das bei anderen Autos ist bzw ob das der Regelfall ist.
Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken :D

Dankeschön! Grüße!

aPeu
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 31863

Beitrag von aPeu » Mi 25.06.14 12:33

Hallo PewPewPaw,

ich habe das die letzten Tage mal bei meiner Frau ihrem Wägelchen getestet. Es ist ein Pug 207 Urban Move mit 95 PS VTi aus 2007.

Ich muss ca. 5 km fahren, bis der 70°C anzeigt. dabei geht es aber die ersten 2km nur bergab. Daher gehe ich mal davon aus, dass das so muss, dass der 207 so schnell warm wird.

Mit meinem 5008 Diesel brauche ich da schon etwas länger.

MfG

aPeu

Antworten