1.1 xn schlauch von vergaser ab, wohin?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mr.höhn
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 8820
Land: Schweiz

1.1 xn schlauch von vergaser ab, wohin?

Beitrag von mr.höhn » Sa 21.06.14 13:45

hey leute
ich hab ein peugeot 106 1.1xn der plötlich schlecht läüft --> motorhaube auf, und da hängt so ein schlauch herum, welcher saugend wirkt, der beim vergaser oder auch unterdran am ansaugkrümmer angesteckt isst...
nun wo kommt das andere ende hin?
hier noch ein foto

vieln dank
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Zuletzt geändert von mr.höhn am Sa 21.06.14 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland

Re: 1.1 xn schlauch von vergaser ab, wohin?

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 21.06.14 14:02

ein bild wäre gut
:zwinker:

mr.höhn
Radarfallenwinker

Beitrag von mr.höhn » Sa 21.06.14 14:14

schon dabei...

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 21.06.14 14:52

man kann das gesamte schlecht erkennen. aber wenn es um den gewebeschlauch da geht.
würde ich jetzt als erstes auf den bremskraftverstärker tippen, aber das kann dir bestimmt jemand genauer beantworten der den 1.1er besser kennt.

bremst der wagen denn schlecht?
:zwinker:

mr.höhn
Radarfallenwinker

Beitrag von mr.höhn » Sa 21.06.14 15:28

ja es geht um den gewebeschlauch, sorry hab ich vergessen zu erwähnen...
und nein, der schlauch vom bremskraftverstärker ist auf der anderen seite des motors. die bremsen bremsen auch noch ohne draufwürgen zu müssen.

nach der verlegerichtung zeigt der nach fahrtrichtung rechts etwa richtung radkasten/ steuereinheit.

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Sa 21.06.14 21:31

Nabend,
Mach bitte mal nen Bild von woher der schlauch kommt...bitte aber von etwas weiter weg
btw, ist kein vergaser :D

Aber an Ansaugspinne sind alle dran oder?
der gewebeschlauch ist nachträglich eingebaut...bis auf den des BKV hab ich sonst keinen im motorraum gesehen, Spritschläuche sind auch glatt.
Mfg Rostiger

mr.höhn
Radarfallenwinker

Beitrag von mr.höhn » Sa 21.06.14 22:40

Versuche das bild noch hochzustellen, bis dahin eine beschreibung...
Der schlauch ist nur zirka 30cm lang und zeigt nach rechts neben dem vergaser paralell zum boden, in dieser nähe befindet sich kein anschluss( hab 20 min gesucht)!!
Aber der schlauch kommt sicher vom ansaugkrümmer direkt unter dem vergaser.
Wenn ich ihn laufen lasse stottert er, ich gebe etwas gas und halte den schlauch am ende zu, drehzahl geht runter, ich lasse ihn offen->der kollege zieht falschluft, mageres gemisch->drehzahl rauf, das gibt ja noch soweit sinn....
und doch, dieses ding obendran mit dem gaszug daran ist ein vergaser, genauer noch ein fallstromvergaser (-;

Aber da der ja stotter aber doch so läuft müsste doch dieser schlauch etwas mit der gemischzubereitung zu tun haben? Lieg ich da komplett falsch?
Und ja, ich denke auch dass dieser schlauch nachträglich reingeklüttert wurde, evt.war der alte spröde, u d iez iss der reingeklütterte halt abgefallen(-;
Greec

Hier sieht man ihn evt...
Dieser der vor dem schwarzen hintergrund so rumhängt
Dateianhänge
IMG-20140620-WA0001.jpg

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » So 22.06.14 00:34

Nabend,
Ich möchte mich nicht streiten, aber ich bleibe bei "nicht vergaser", Arbeitweise ist zwar gleich, aber es ist tatsächlich eine Zentraleinspritzanlage, auch wenn sie nur ins saugrohr einspritzt.

Ich zitiere: Die Mono-Jetronic besitzt ein zentrales Einspritzungssystem, welches zentral vor der Drosselklappe eingesetzt ist. Die Verteilung des Gasgemisches erfolgt wie bei einem Vergaser. Die Steuerung ist hierbei elektronisch, und die Einspritzung erfolgt intermittierend (=in Intervallen). Der Treibstoff wird dabei von der elektronischen Kraftstoffpumpe zur zentralen Einspritzeinheit gepumpt, wo dann mit der Elektronik der Kraftstoff in den Ansaugkanal gespritzt wird. Dieses übernimmt eine Steuereinheit, welche Daten, wie Ansaugluftmenge, Motordrehzahl, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Lambdasonden-Signal, Drosselklappen- stellung und Batteriespannung verarbeitet und auswertet. Bei der Zusammenstellung des Gemisches wird immer versucht, unabhängig vom Betriebszustand, ein optimales Kraftstoff-Luftverhältnis zu erreichen. Diese Art der Zentraleinspritzung findet man noch heute gelegentlich in Kleinwagen und in schwachen, grossvolumigen amerikanischen Sechs- und Achtzylindermotoren. Quelle: http://www.koopiworld.de/pub/motor6.htm

btw, 106er als Vergaser gabs dennoch...bestes beispiel ist "Juergenausbruenn"-> http://www.peugeotboard.de/threads/4648 ... eugeot-106
einmal Solex vergaser...kannste dir gern anschauen, gibts nicht oft zu sehen. :traurig:

Aber egal, ich glaube dein problem entdeckt zu haben:
IMG-20140620-WA0001.jpg
Das rote ist der Geber für Saugrohrdruck...da gehört dein schlauch eig. dran.
was die Frage aufkommen lässt:
Was ist der andere schlauch? (türkiser pfeil)
wo geht der hin (bitte bild vom motorraum komplett :D )
der ist nicht wirklich orig. ...am gaszug hab ich noch kein schlauch gesehen, und an der unterdruckdose scheint einer dran zu sein (zumindest am anderen ende)
Uuuuund ist das wirklich nen 106er?....ok ok, das war nur spaß :D
Mfg Rostiger

Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 67071
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)

Beitrag von Pipes2101 » So 22.06.14 01:13

Die obere Abdeckung vom Zahnriemen fehlt auch :floet: weckrenn
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

mr.höhn
Radarfallenwinker

Beitrag von mr.höhn » So 22.06.14 06:11

Also ich geb mich erschossen(-; die geschichte mit deiner einspritzanlage ergibt wirklich sinn, dann ists halt doch kein vergaser(-;
Und ja die zahnriemen abdeckung fehlt, aber du willst nicht wissen wie diese untenrum ausssieht... nach 20 jahren witterung verbrösmelt der beim letzten riemenwechsel, da hilft nur eins husthust silikon hust hust (-;

Also zum hauptthema
Der türkise schlauch ist das stromkabel für den tourenzähler der original ja bei diesem 106 (dreimal unterstrichen) fehlt.
Und der rote pfeil welcher nicht auf den losen schlauch zeigt soll der geber sein, da wo der lose schlauch drann soll?
Das ist doch nur eine kleine halterung wo irgend ein grümpel drangeschraubt wurde und ich das kabel für den tourenzähler fleissig mit kabelbinder montiert hab(-;

Antworten