Dröhnende Geräusche beim 308 HDI 110 FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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pellemoritz
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Dröhnende Geräusche beim 308 HDI 110 FAP

Beitrag von pellemoritz » Di 24.06.14 11:13

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem 308 (BJ 2007, 135 TKM), bei dem mir auch die Werkstatt leider noch nicht weiterhelfen konnte.
Beim Fahren ertönt ein dröhnendes Geräusch, welches eigentlich typisch für einen Radlager-Defekt ist. Vorne wurden beide Radlager gewechselt, leider ist das Geräusch noch immer da.
Das Geräusch ist schon bei langsamer Geschwindigkeit zu hören und wird immer lauter mit zunehmender Geschwindigkeit.

Ebenfalls auffällig: Wenn ich bei stehendem Auto das Lenkrad leicht nach rechts oder links bewege ertönt ein Geräusch, welches sich anhört, als würde man an einem stramm gespannten Seilzug ziehen und loslassen.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. diese Geräusche? Kann evtl. ein Lager an der Antriebswelle der Verursacher sein?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.
Uwe

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Re: Dröhnende Geräusche beim 308 HDI 110 FAP

Beitrag von sub » Di 24.06.14 15:26

Das Knack / Bling-Geräusch beim Lenken kommt meist von trockenen Domlagern.
Radlagergeräusche können auch vom Antriebswellenlager auf der Beifahrerseits kommen.
Dort sitzt ein weiteres Lager.

Oder eben an den Hinterrädern...

Rad anheben und per Hand drehen.
Gruß
Stephan

pellemoritz
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Re: Dröhnende Geräusche beim 308 HDI 110 FAP

Beitrag von pellemoritz » Do 26.06.14 08:07

Hallo Stephan,
vielen Dank für den Tipp mit dem Antriebswellenlager. Daran habe ich noch nicht gedacht.
Kann man irgendwie testen, ob das Lager defekt ist, ohne es auszubauen?
Die Hinterradlager sind es leider auch nicht, wurde schon getestet.

VG Uwe

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Re: Dröhnende Geräusche beim 308 HDI 110 FAP

Beitrag von sub » Do 26.06.14 09:26

Auto anheben und am Rad drehen, dabei auf alle seltsamen Geräusche und Vibrationen achten. Evtl mal an der Antriebswelle am Stützlager wackeln.
Gruß
Stephan

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