ische nochmal.
Also ich habe den Tacho jetzt gegen einen anderen getauscht und sieh da, GENAU das gleiche Fehlerbild!

Da jetzt aber äußerst unwahrscheinlich ist, daß zwei unterschiedliche Tachos EXAKT das gleiche Fehlerbild liefern, wird es wohl eher an der Zuleitung liegen, denke ich. Nur WO?
Erklärung: ich habe einen Tacho, 306er Phase2, Bj 97, mit elektronischem Geschwindigkeitsanzeiger und elektronischem Gesamt und Tageskilometerzähler.
Es funktioniert NICHT: der Geschwindigkeitsanzeiger (also Tacho) und die Beleuchtung für die linke Hälfte des Tachos. Es funktioniert, der Drehzahlmesser und die rechte Beleuchtungshälfte, alle Kontrolllampen und auch ganz links die Temperaturanzeige!? Selbst die digitale Km-Anzeige (Feld) leuchtet und funktioniert (außer daß sich der angezeigte Kilometerstand nicht ändert). Warum aber geht der Tacho nicht und die linke Beleuchtungshälfte? Ein Masseproblem? Wenn ja wo und wie herausfinden? Habe den gelben Stecker hinten im Verdacht, aber keinerlei Kabelbelegung

Kann mir ein Spezi von euch bitte helfen, denn bei dem russischen Stromlaufplan im Netz, den ich gefunden habe, blicke ich absolut nicht durch.
THX