Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
306fan
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 16248
- Land: Deutschland
Beitrag
von 306fan » Fr 13.02.15 08:15
Moin moin an die Löwengemeinde,
sind die sogenannten "oil catch tanks" in der stvzo zugelassen?
ich möchte so ein teil bei unserem thp motor einbauen, dass die einlassventile nicht ständig verkorken.
gruß 306fan
-
super406
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 15926
Beitrag
von super406 » Fr 13.02.15 09:27
Guten Morgen,
es kommt auf das System an. Solang die Dämpfe wieder zurück in den Ansaugtrakt geführt werden spricht eigentlich nichts dagegen. Denn das Abgasverhalten ändert sich nicht und die Umwelt wird nicht stärker belastet. Es gibt zwar keine allgemeingültige Zulassung aber bisher hatte der TÜV kein Problem damit, sofern es nicht ins abgeführt wird.
Jedoch kannst du die 0815 Tanks z.B. aus Ebay vergessen. Denn diese haben alle keine Bleche verbaut, an denen der Öldampf hängen bleibt, sich abkühlt, möglichst viel Wasserdampf und Öl trennt und dadurch das „schlechte Öl“ im Behälter zurück bleibt. Kurz um, ohne diese ist die Wirkung fast Null und man kann sich das gute Stück gelich weg lassen.
Ich habe mir für meinen Turboumbau selber einen gebaut, sodass alle originalen Motorausgänge angeschlossen werden können und nicht zu stark verjüngen. Das gesammelte Öl wird abhängig der gefahren Km im Schnitt 1- 2 Mal (ca. 250ml) pro Jahr abgelassen und entsorgt. Seit dem Umbau ist der gesamte Ansaugtrakt endlich sauber.
Grüße
-
306fan
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 16248
Beitrag
von 306fan » Fr 13.02.15 09:37
Ok danke für die info.
Welchen kannst du mir empfehlen? Hatte bei ebay ein gesehen der um 60€ kostet und hatte 19 mm anschluss
-
super406
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 15926
Beitrag
von super406 » Fr 13.02.15 09:46
Leider kann ich keinen empfehlen, da dieser von den Anschlüssen und der Größe her passen muss. Wenn du die Möglichkeit hast, baue dir selber einen oder kaufe einen preiswerten und baue ihn entsprechend um. Mit viel Glück gibt es ja auch etwas passendes für den THP?