naja, BE1/3/4 bezeichnet ja nur den getriebetyp - und das eigentliche getriebe ist nunmal nur der teil, in dem auch die gangradpaare stecken.
wovon wir hier im allgemeinen reden wenn wir
BEx-getriebe sagen, ist aber die komplette getriebe/diff/kupplungsglockeneinheit.
die kupplungsglocke und das diffgehäuse sind letztlich ne (mit ausnahme des diff-deckels am stück gegossene) sache für sich, auch wenn dieser teil mit dem getriebe verblockt verbaut ist.
BE-getriebe gibt es für ne vielzahl an motoren. und jedes mal ist die einheit kupplungs-/diff-gehäuse dann eben auch irgendwie spezifisch.
genauso wie es ein (bzw. viele - im endeffekt gibts davon ja wieder zig varianten) kupplungs-/diff-gehäuse für XU gibt, gibts eine für TU, eine für EW ... usw.
am unbekanntesten dürften mit abstand die BE-getriebe für die alten simca-stöselstangen-motoren sein:
das ist definitiv ein BE1-getriebe. passt aber dennoch an keinen XU-motor ...
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