Neues Radio / Möglichkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rick
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 4020
Land: Oesterreich

Neues Radio / Möglichkeiten

Beitrag von Rick » Sa 25.04.15 14:56

Hallo liebe Peugeot Kollegen :lach:

ich bin vor ca. 2 Monaten von einem 206er auf einen 407 SW Kombi (Baujahr 2005) umgestiegen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Standardradio mit einem besseren, welches vor allem Bluetooth Audiowiedergabe beherrscht, zu ersetzen?

Meine Mittelkonsole sieht exakt so aus wie auf folgenden Bildern: Bild
Wenn man die Anzeige auf Radio umstellt, geht es sogar so weit: Bild
(zeigt mir Radiosender Details am Display)

Mein Peugeot Händler meinte, ein "Parrot MKI9200" wäre die sauberste Lösung.
Also habe ich diesen besorgt und ließ ihn von der Werkstatt einbauen.

Leider bin ich mit der Soundqualität des Parrots nicht zufrieden. Dies liegt wohl daran, dass der Parrot hauptsächlich eine Freisprecheinrichtung ist und ZUSÄTZLICH zum Radio Strom bezieht. (und daher nur sehr wenig Leistung hat)

In meinem alten 206er hatte ich ein Pioneer Radio um ca. 80 Euro, welches Bluetooth beherrschte und sogar ein Mikrophon dabei hatte. Dies konnte ich selber einbauen und war großartig (Telefonieren ging ausgezeichnet, Soundqualität von Bluetooth Wiedergabe ebenso). Ich hörte Musik hauptsächlich vom Smartphone (Bluetooth), wenn wer angerufen hat, konnte ich einfach übers Radio abheben. Diesen Standard möchte ich wenn möglich wieder erreichen. Mir ist klar, warum ich da nicht einfach ein anderes Radio einbauen kann, da ja das Standardradio das ganze Display steuert (Audio, Trip, usw). Muss die Bluetooth Audio Qualität jedoch so schlecht sein ? :(

Gibt es Aussicht auf "besseren Sound" oder muss ich mich nun mit dem Parrot zufrieden geben :nixkapier: ?
Vielleicht gabs ja damals von Peugeot Sonderoptionen mit besseren Radios ?? (--> Bluetooth!!)

Beziehungsweise habe ich hier ein Video entdeckt, wo der User die Soundqualität des Parrots ebenso bekritelte und diese irgendwie verbessern konnte: https://www.youtube.com/watch?v=q_ANrBj_dOg jedoch wie ??

Danke !

Rick
Radarfallenwinker

Re: Neues Radio / Möglichkeiten

Beitrag von Rick » Sa 25.04.15 15:57

Im Video deaktivert der User die "mute on streaming" Funktion.

Laut der Parrot Homepage heißt das soviel:

"Was ist die Option "Mute on Streaming"?"
Sobald diese Option deaktiviert ist, kann die Telefonie zu den ISO-Ausgängen geleitet werden und das Streaming zu den Line-Ausgängen.
Hierdurch kann Musik über die AUX-Quelle Ihres Autoradios gehört werden.
Bei Verwendung des Streaming ist die Mute-Funktion (Unterbrechung) Ihres Systems nicht aktiviert"

hmmm "Hierdurch kann Musik über die AUX-Quelle Ihres Autoradios gehört werden." aber das tut es doch sowieso?

Ich hab keine Ahnung wie die Werkstatt den Parrot verkabelt hat. Funktionieren tut ja alles wie es soll, aber klingt halt schlecht.
Theoretisch könnte man doch einfach den Parrot an den Aux des Radios anhängen, man stellt dann die Quelle auf Aux und dann sollte man doch eigentlich den Verstärker des Radios nutzen können? Der Parrot sendet lediglich das Signal, und die Radioanlage übernimmt dann die D/A (digital-analog) Konvertierung?
Dann sollte man ja auch die Lenkradfernbedienung nutzen können ? So wie im Video halt, wenn ich das richtig verstehe.

Probiert hätte ich das gerade.. wenn ich "mute on streaming" deaktiviere, spielt er mir gar nichts ab.
Dann hätte ich probiert via der "Source" Taste auf Aux umzuschalten, doch da switcht er nur zwischen -Radio und -CD. Aber kein Aux.

Wenn der Parrot übrigens läuft, steht am Display immer "Eingang 1". Ich kann nicht einfach so aufs Radio umschalten.
Dazu muss ich beim Parrot auf "Pause" drücken, aber das Radio schläft dann irgendwie.... Aber durch die Anzeige "Eingang 1" dürfte doch sowieso der Aux im Spiel sein?

hmm keine Ahnung :wall_banging: vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, ob mir der Peugeot Händler weiter helfen kann, weiß ich nicht.

edit
hier noch was zu dem thema gefunden: http://www.thepeugeotforums.com/peugeot ... input.html

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Beitrag von king_nothing » Sa 25.04.15 19:10

Also ein Zubehör Radio einzubauen ist nicht das Problem, dazu gibt's genug adapter die alles beherrschen außer der Radio anzeigen im Display. Wenn dich die Möglichkeit interessiert kann ich dir ein paar Komponenten raus suchen die definitiv guten Bluetooth Klang haben. Dann bist du aber 150 ~200 öcken ärmer
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Rick
Radarfallenwinker

Beitrag von Rick » Sa 25.04.15 20:03

Sehr gerne!

Das wärs mir wert.

Radio im Display anzeigen wäre dann ja sowieso hinfällig, da das ja das Radio macht nehm ich an ;)

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Sa 25.04.15 20:32

Adapter wird dieser zb benötigt.
https://www.amazon.de/dp/B0026D40JQ/ref ... ovb0X2VPKB (habe selbst mit dem Verkäufer nic 3 mal richtig gute Erfahrungen gemacht)

Radio hat man echt die Qual der Wahl. Ich empfehle einfach mal jvc den ich hab selbst eins und finde es top. Kann aber auch gern dir ein Sony Pioneer alpine oder kenwood zeigen die das selbe können. Kommt nur auf deinen Geschmack an. Den Adapter kauft man speziell für einen bestimmten Radio Hersteller, diese kann man aber auch modifizieren das sie bei anderen auch passen.
Such dir eins aus....
http://www.amazon.de/dp/B00ICIR3IO/ref= ... ovb0TH07PH

http://www.amazon.de/dp/B00ICIR3M0/ref= ... ovb194BW5M

Wenns auch etwas mehr sein darf das bevorzuge ich allein schon Weils Hammer aus Siht.
http://www.amazon.de/dp/B00B59P4XI/ref= ... ovb1RJDF4B
Aber beim 407 bin ich mir unsicher ob 2 din Geräte vom Platz her gehen. Ist auch nur so eine Idee ;)

Dazu kommt noch eine blende das din Geräte passen https://www.amazon.de/dp/B00S4R05MO/ref ... ovb0X30VJE
Den Adapter der bei der blende ist brauchst du nicht, damit geht der Bord computer nicht. Liegt halt gratis dabei.... Bei dem antennenadapter bin ich mir nicht sicher, aber siht aus als Währe er auf jeden Fall schon dabei.
Wenn dir ein anderer Radio Hersteller mehr zusagt obwohl die sich nur in der Optik entscheiden mehr zu sagt immer raus damit

Achso und noch was wichtiges, hat dein 407 pdc?

Rick
Radarfallenwinker

Beitrag von Rick » Sa 25.04.15 20:57

WOW ! Danke, werd mir das mal genauer ansehen (zb morgen ;) )

Ja, hat PDC. Ein weiteres "Hindernis" ;)

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Sa 25.04.15 20:58

Dann schau ich noch mal morgen genau ob das der passende adapter ist

Rick
Radarfallenwinker

Beitrag von Rick » Sa 25.04.15 21:18

Sehr hilfsbereit, danke Dir dafür !!

Mir ist eingefallen, gleich in der Nähe gibt es ein Geschäft, welches sich auf "Sound im Auto" spezialisiert hat. Hab mir schon gedacht, dass ich diese am Montag besuchen werde ...wird ja dann eventuell hinfällig ;) beziehungsweise gut wenn Du mir hier weiter hilfst, damit ich schon mal weiß, was ich so brauche.

Bezüglich Qual der Wahl @ Radio.
Mein altes Pioneer hatte nen super Sound, konnte aber keine Titel anzeigen.
Der aktuelle Parrot hat nen bescheidenen Sound, zeigt mir aber die ID3 Tags an. Gefällt mir sehr gut.
Was mir noch mehr gefallen würde, wäre wenn der Radio ID3 Tags und auch die Albumcover anzeigen würde.

Am Smartphone nutze ich PlayerPro, hier sind alle ID3 Tags schön sortiert, und auch (fast) alle Albumcover gespeichert.
Keine Ahnung ob zB der JVC KW-AV61BTE das kann, aber das wäre schon Hammer. Ich nutze eine 128 GB Sd Karte die schon um die letzten MB ringt, also ..

Da das Auto ansonsten echt in einem guten Zustand ist, wäre es mir das schon wert, etwas mehr auszulegen ...

Bin Tontechniker, Musiker und kleiner Produzent, nur um zu verstehen, worum es geht :)

Von Mikrophon lese ich jetzt direkt nichts, aber der JVC KW-AV61BTE wird sicher auch eine anständige Freisprecheinrichtung haben.

Wie gesagt
+++ super Sound (--> Bluetooth!)
+++ Freisprecheinrichtung

darauf lege ich wert.

++ ID3 Tags
++ Albumcover
+ Lenkradfernbedienung weiter nutzbar (Lauter/Leister, Vor/Zurück)

wären dann noch das absolute Sahnehäupchen, wo ich in diesem Fall bereit wäre, einige Euros abzugeben

Achja das Radio an sich hat die folgenden Maße (B) x (H):
21.5 cm x 8 cm.
Keine Ahnung ob das der größe "2x Din" entspricht.

Rick
Radarfallenwinker

Beitrag von Rick » Mo 27.04.15 17:38

Leider zur Zeit wegen Krankheit geschlossen.

@king_nothing ich habe gerade diesen Thread hier entdeckt: http://www.peugeotboard.de/threads/6786 ... IN-Schacht
Ich befürchte, dass das besprochene 2006er Modell gleich aussieht wie meins und somit den Einbau von "DoppelDin" Geräten nahezu unmöglich macht.
Weiters dürfte der ganze Umbau samt Elektrik, Software, Verkabelung etc. sehr kompliziert und dadurch wahrscheinlich unleistbar werden.

Also doch nicht so einfach wie Du meintest ?

Dann dürfte wohl die einzige Lösung sein, den Parrot zu behalten und den vielleicht doch etwas anders zu verkabeln, so wie im Video zB: https://www.youtube.com/watch?v=q_ANrBj_dOg

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Mo 27.04.15 18:06

Nein keine Panik da muss nichts geändert werden. Das schlimmste was passieren kann ist das du zu Peugeot musst und die das original Radio per Diagnose aus programmieren müssen. Das kostet nicht viel und ist eine Sache von 10 min.
Ich hab übrigens einen Adapter der für pdc geeignet ist gefunden. Dieser kostet 100 Euro.

Antworten