Hallo Leute,
ich bin Rudi aus der Nähe von Freiburg. Habe seit ein paar Tagen ein Peugeot 306 Cabrio "in Pflege". Der wurde mir letzte Woche günstig angeboten, hat noch ein par Mängel, aber meine frau hat sich nach kurzer Besichtigung ganz schnell dafür entschieden, ihren alten Polo dafür abzugeben.
Es handelt sich um ein 97er Cabrio in Gold- metallic mit dazu passendem Hardtop und schwarzer Lederaustattung. Sieht mit Hardtop einfach toll aus, habe leider versäumt, davon ein Bild zu schiessen. Habe es abmontiert und möchte das elektrische Verdeck wieder aktivieren, das lange Zeit wegen Problemen nicht mehr benutzt wurde.
Das Schrauben selber bereitet mir keine Probleme. Schraube ja auch, zwar an anderen Fabrikaten, habe vorher noch nie einen Peugeot berührt, aber wenn man sich da bissle rein vertieft, dürfte auch das Auto keine Probleme bereiten.
Die anderen Kleinigkeiten wie z.B. hoher Reifenverschleiss vorne wurde durch Spureinstellung und neue Reifen schon behoben. Den elektrischen Fensterheber vorne rechts hab ich schon freigelegt. Habe die 12V direkt auf den Motor gegeben, der läuft zwar langsam, aber er läuft. Muss ich also noch Kabel schauen und nach Schalter.
Beim Verdeck scheinen mehrere Probleme zu sein. Das erste war, dass der Deckel vom Verdeckkasten nicht mehr geschlossen bleibt, weil die Verriegelung nicht funzt. Der wurde nur noch gesclossen gehalten, weil das Hardtop drauf lag.
Nach Ausbau und Zerlegen der Verriegelungsmechanik hab ich das defekte teil gefunden. Habe Bilder davon angehängt. Der bolzen auf der rechten Seite ist lose im Aluguss und dreht frei durch. Hat mal irgendein Muskelprotz einfach mal den langen Hebel etwas weit gedreht.
Während ich das hier schreibe, kommt meine Frau und sagt, dass im Net einer einen Nachbau solcher Hebel anbietet:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 0-223-3005
Finde 139.-€ aber einen recht sportlichen Preis für ein Stück, das man sich auch aus einem Stück Flacheeien selber machen könnte.....
Scheint es ja nicht als Orginal- Ersatzteil zu geben und ich weiss nicht, ob es eventuell das einzige Teil an der Verriegelungsmechanik ist, das überhaupt kaputt geht.
Jetzt wollte ich hier im Forum mal fragen, ob mir jemand solch einen Hebel verkaufen kann. Wenn ich das Problem gelöst habe, kann ich an der Verdeckfunktion weiter suchen .....
Danke schonmal Gruss Rudi
Service