Motorlager rechts oben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: Motorlager rechts oben

Beitrag von obelix » Do 03.09.15 01:16

arfe hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich dich immer noch nicht. Es wäre daher sehr nett, wenn du dich etwas präziser ausdrücken kannst.
Hier nochmal das Bild. Das auf der linken Seite ist der Bügel mit Halterplatte, Hydrolager und Gummipuffer.
Und nur das linke Teil mit den o.g. aufgezählten Dingen benötige ich doch, weil dort der Motorarm (aus Guss) reinkommt. Es sieht daher danach aus, dass der Gussarm (Motoarm) nur reingesteckt ist und nicht gepresst ist, ansonsten wäre es keine zwei Teile mit zwei OE-Nummern.
o.k., also nochmal.
der gussarm muss in dem teil, das auf dem radkasten verschraubt ist, superstramm sitzen. sonst kann sich ja der ganze antriebsstrang bewegen. normalerweise ist der gussarm mit dem lager auf dem radkasten fest verschraubt, wieso peugeot das ab dem 106 geändert hat weiss ich ned. wenn du jetzt den gussarm nicht fest genug in das gegenstück im radhauslager reinpresst, kann sich deine motor-getriebe-einheit quer zur fahrtrichtung bewegen, denn du hast dann spiel oben am radhaus und unten an der getriebehalterung. bewegt sich der käse, geht das auf alle anderen lager, deine antriebswellen und alles, was unmittelbar damit zu tun hat, wie z.b. auch deinen auspuffkrümmer, differential usw. - und je länger sich das spiel austobt, desto grösser wird es und dsto mehr leiert alles aus.

Ich weiss nicht, wie pug das den werkstätten vorschreibt zum zusammenbauen, aber ich kann mir vorstellen, dass es da spezielle werkzeuge für gibt.

nichtsdestotrotz - wenn du nur den teil auf dem radhaus willst - kaufst den bei pug, woanders gibbet den ned einzeln. ist dir pug original zu teuer, kaufst den kompletten lagerbock mit allem, was dran hängt im zubehör. das sind die beiden alternativen, die du hast.
kannst in der bucht für 110 tacken beim freundlichen neapolitaner das komplette teil kaufen, das er in spanien zukauft oder bei pug den einzelnen teil für roundabout 70-80 öcken.

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Re: Motorlager rechts oben

Beitrag von arfe » Do 03.09.15 08:50

obelix hat geschrieben: Ich weiss nicht, wie pug das den werkstätten vorschreibt zum zusammenbauen, aber ich kann mir vorstellen, dass es da spezielle werkzeuge für gibt.

nichtsdestotrotz - wenn du nur den teil auf dem radhaus willst - kaufst den bei pug, woanders gibbet den ned einzeln. ist dir pug original zu teuer, kaufst den kompletten lagerbock mit allem, was dran hängt im zubehör. das sind die beiden alternativen, die du hast.
kannst in der bucht für 110 tacken beim freundlichen neapolitaner das komplette teil kaufen, das er in spanien zukauft oder bei pug den einzelnen teil für roundabout 70-80 öcken.

obelix
Also, erstmal das. Ich werde das Motorlager (das linke Teil auf dem Bild) nicht selber austauschen, sondern lasse es in einer freien Werkstatt machen.
Das linke Teil kostet ca. 99 Euro inkl. MwSt. Das komplette Teil mit Gussarm zu kaufen halte ich für sinnfrei, weil der Gussarm nicht ausschlagen kann.

Ich kaufe das Teil nur bei Peugeot direkt und die freie Werkstatt tauscht es aus. Ich weiss mittlerweile, dass Corteco mein genanntes Teil ab Oktober 2015 nachbauen will. Das habe ich aus zuverlässiger Quelle.

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Re: Motorlager rechts oben

Beitrag von arfe » Fr 04.09.15 16:57

Hallo,

für die Nachwelt, die durch den Verschleiß vom Motorlager betroffen sein könnten:

Die reine Motorhalterung (früher OE 1839C5) gibt es nicht mehr, weil die Baukonstruktion von Motorhalter und Motorarm geändert wurde.
Deshalb kann man die alte Motorhalterung nicht einfach durch die neue Motorhaltung ersetzen und muss leider bei Peugeot direkt
die OE 1839G0 und 1839H9 bestellen.

Corteco will ab Oktober 2015 oben genannte Teile auch auf den Markt bringen. Febi oder andere Hersteller gibt es bisher noch nicht.

Viele Grüße,
arfe

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