Problem beim Beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
badb19
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Oesterreich

Problem beim Beschleunigen

Beitrag von badb19 » Di 01.12.15 13:19

Liebe Peugeot Freunde,

seit einigen Wochen ärgert mich mein ansonst treuer 407er (1.6 L Diesel, 109 PS, ca. 115 TSD KM) ein bisschen.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim rausbeschleunigen in dem 4 oder 5 Gang, relativ untertourig bei knapp unter 2000 U/Min. steigt der Drehzahlmesser um kurz darauf um ein paar 100 Touren also so auf ca. 1600-1700 Touren abzufallen, bevor er wieder beschleunigt. Mir persönliche (technisch nicht sehr visiert) kommt es vor, als wenn er bei sich selbst bei einer "Anstrengung" zurückdrosseln würde. In der Vergangenheit ist es nur sehr sporadisch vorgekommen, aber wie gesagt tritt das "Problem" schon fast täglich auf. Bewege ich den 407er im oberen Drehzahlbereich über 3000 U/min, so tritt das Problem nicht auf.

Die in der Werkstatt konnten sich dass leider nicht erklären und wissen dementsprechend auch keine Lösung.

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.

Danke!

froolyk
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Problem beim Beschleunigen

Beitrag von froolyk » Di 01.12.15 16:25

Hi,

Wenn die Drehzahl hoch geht ohne das der Wagen schneller wird, ist die Kupplung verschlissen (kein Gang eingelegt schließe ich jetzt einfach mal aus):
Was zum lesen: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ng+rutscht

Gruß
Jens

badb19
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von badb19 » Di 01.12.15 16:46

@froolyk danke für die schnelle Antwort.

Leider ist es bei mir ein bisschen anders. Ich versuch es in einzelne Schritte aufzuschlüsseln:

1. 4 Gang, ca. 50 km/h bei ca. 1500 U/Min
2. Gaspedal wird voll durchgetretten
3. Wagen beschleunigt bis 1900/2000 U/min
4. Danach wird der Beschleunigungsvorgang kurz unterbrochen, der Drehzahlmesser sinkt abrupt auf ca. 1600/1700 U/Min
5. Danach beschleunigt der Wagen wieder.

Von der Geräuschkulisse hört sich dass an, wie bei einem Automatik Fahrzeug. So als würde er "versuchen" einen Gang, auf Grund der untertourigen Beschleunigung, herunterschalten zu wollen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so genau wie möglich schildern.

Schöne Grüße
Mario

froolyk
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Beitrag von froolyk » Di 01.12.15 21:26

Wird denn die Geschwindigkeit auch geringer, wenn die Drehzal runtergeht? Oder bleibt sie?
Und beschleunigt der Wagen bei (3) - oder geht nur die Drehzahl hoch?

Oder ich habs nicht richtig verstanden und die Drehzal ist immer synchron zur Geschwindigkeit?

Antworten