Innenleuchte vom 308 in 307, Anschlüsse?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
celticdruid
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74831
Land: Deutschland

Innenleuchte vom 308 in 307, Anschlüsse?

Beitrag von celticdruid » Do 24.12.15 16:08

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon die eine oder andere nützliche Information gefunden - echt Klasse hier!

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Peugeot 307 SW BJ. 2002 und habe die Innenleuchte (vorne, zwischen Fahrer- und Beifahrersonnenblende) eines 308 mit Ambiente-LED bekommen.
Von der Größe und Form her passt die 308er-Leuchte wunderbar in den 307er, ebenso passen die beiden Anschlüsse für die Leselampen. Der 307-Stecker mit den vier Polen für den Schalter in der Mitte (Innenbeleuchtung) passt nicht, den habe ich "passend gemacht" (Kunststoffsteg entfernt).
Meine 307er-Leuchte hat drei Schalter, je einen für die beiden Leselampen und einen für die zentrale Innenbeleuchtung (an/aus).
Die 308er-Leuchte hat ebenfalls drei Schalter, je einen für die beiden Leselampen und einen für die zentrale Innenbeleuchtung (an, Türgesteuert, aus). Sie hat zusätzlich noch diese Ambiente-LED, die normalerweise ein schwaches Licht auf die Mittelkonsole wirft.

Leider funktioniert die 308er-Leuchte (die beiden Leseleuchten und die zentrale Leuchte in der Mitte) nicht, hier scheint eine abweichende Kabelbelegung zum 307er zu existieren. Sowohl die "Zentralbuchse" der 307er- als auch der 308er-Leuchte haben vier PINs. Die Leseleuchten je zwei und die 308er-Leuchte hat noch einen PIN für die Ambiente-LED (+Pol).
Wenn ich die Stecker vom 307er in die der 308er-Leuchte stecke, geht nur die rechte Leselampe mit schwächerem Glimmen, die anderen Leuchten nicht (die Ambiente-LED kann nicht funktionieren, da noch nicht angeschlossen. Die soll auf Zündungsplus).

Hat jemand eine Idee, ob es evtl. ausreicht, die PINs des 307er-Stecker in anderer Reihenfolge an die 308er-Lampe anzuschließen? Die Lampen scheinen intern anders verschaltet zu sein.

Vielen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage!

Manne

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Innenleuchte vom 308 in 307, Anschlüsse?

Beitrag von Holle » Fr 25.12.15 09:02

Einfach mal durchmessen, wann wo Spannung anliegt, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten