Motorlager oder Pendelstütze defekt ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
drophead
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 07.05.12 22:27
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Motorlager oder Pendelstütze defekt ???

Beitrag von drophead » Mi 13.01.16 23:59

Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Problem mit meinem 306 Cabrio 2.0 16 V, Bj. 98, km 241tkm.

Der Auspuff schlägt beim starken Beschleunigen gegen den Unterboden, obwohl er fast mittig, mit ausreichendem Abstand zur Karosserie hängt ?

Sind dies nun ausgeschlagene Motorlager oder Pendelstütze(n) ? jemand sagte auch etwas von Drehmomentstütze, scheint wohl die Pendelstütze zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Danke schonmal

Gruß Ralph

PEJOT

Re: Motorlager oder Pendelstütze defekt ???

Beitrag von PEJOT » Do 14.01.16 15:22

Wenn Du die Koppelstangen [Pendelstützen] oder Motorlager [Drehmomentstützen] erneuerst, dann wird der Schalldämpfer immer noch
unter dem Wagen anschlagen. Daher sollte man an der Aufhängung des Schalldämpfers etwas erneuern, zum Beispiel ausgeleierte
Gummis, verlorengegange Schellen, gebrochene Rohre usw.usw.

drophead
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 07.05.12 22:27
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Motorlager oder Pendelstütze defekt ???

Beitrag von drophead » Do 14.01.16 21:05

Auspuff habe ich bereits mitsamt Gummis erneuert.
Werde mal Stück für Stück tauschen, Motorlager und Pendelstütze

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19515
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorlager oder Pendelstütze defekt ???

Beitrag von obelix » Fr 15.01.16 10:40

drophead hat geschrieben:Sind dies nun ausgeschlagene Motorlager oder Pendelstütze(n) ? jemand sagte auch etwas von Drehmomentstütze, scheint wohl die Pendelstütze zu sein.
Das können nur die Motorlager oder die Dehmomentabstützung hinten unten sein. Die "Pendelstützen" (Koppelstangen) haben mit der Bewegung des Motors nix zu tun.

Würde da zuerst auf das hier und danach auf das hier tippen. Das erste hab ich in verschiedenen Versionen am Lager, auch für die 2,0 und Diesel. Noch ein heisser Kandidat ist das Lager auf dem rechten Radhaus, da würde aber, wenn das gebrochen ist, die Karre übel rattern und Klamauk machen.

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten