Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pitbull09
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tauschen

Beitrag von Pitbull09 » Sa 23.01.16 12:54

Hallo liebe Peugeot-begeisterten,

Ich besitze einen Peugeot 206 1,4 HDI mit ausgeschlagener Hinterachse.
Ich möchte die gesamte Hinterachse tauschen und deshalb gleich auf die große vom 2,0 l Benziner mit Scheibenbremse zurückgreifen, was muss ich für das geänderte Bremssystem alles tauschen? Reicht es Die Hinterachse zu tauschen und die vordruckventile zu entfernen oder muss ich den Bremskraftverstärker auch übernehmen?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Umbau gemacht, bin für jede Antwort dankbar :)

LG Pitbull09

Kris
Urgestein

Re: Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tausche

Beitrag von Kris » Sa 23.01.16 17:45

das ist etwas schwierig zu beantworten.

206 gabs ja in mehreren phasen und ausbaustufen. und davon hängt auch der aufwand ab.
spätestens wenn dein bolide eine version mit vollelektronischer bremskraftverteilung ist, würde ich von dem umbau abraten. es sei denn du baust das gesamte system 1:1 inkl. aller bauteile und steuergeräte um.

wenn dein auto ESP hat, würd ich es noch mehr lassen, das ESP greift schliesslich aktiv ins bremssystem ein - wenn da dann irgendwas verändert wurde, ist das vielleicht vom effekt nicht so glücklich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Pitbull09
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Pitbull09 » Sa 23.01.16 17:50

Tut mir leid hatte vergessen zu erwähnen es ist ein Bj 2001 mit Abs.
Lg

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Sa 23.01.16 20:02

Welchen Grund kann es denn geben, so ein verhältnismäßig sinnfreies Objekt zu starten? Eine ordentlich eingestellte Trommelbremse an der HA ist mindestens gleichwertig zu einer Scheibenbremse an der HA.

Pitbull09
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Pitbull09 » Sa 23.01.16 20:44

Danke für den Tipp, Ich persönlich sehe aber einen ziemlich großen Unterschied zwischen den Komponenten. Und sinnfrei ist eine Ansichtssache :)
LG.

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Mo 25.01.16 18:47

Pitbull09 hat geschrieben:Danke für den Tipp, Ich persönlich sehe aber einen ziemlich großen Unterschied zwischen den Komponenten. Und sinnfrei ist eine Ansichtssache :)
LG.
Wenn es kein Show&Shine Auto werden soll bist du mit der Trommel wirklich besser bedient. Noch dazu in einem 1.4HDi...der wird es wohl nicht bis auf die Nordschleife schaffen.

Machst du einmal Backen und Radbremszylinder neu, dann hast du wieder 150tkm Ruhe. In der Zwischenzeit hast du mehrere Sätze Scheiben und Bremsbeläge und mit etwas Glück auch Sättel verbraucht. Und besser bremsen tut es auch nicht.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten