Juhuuu gelöst: Ruckeln im Leerlauf Ew10j4 Anomalie Abgas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Juhuuu gelöst: Ruckeln im Leerlauf Ew10j4 Anomalie Abgas

Beitrag von Holle » Di 15.03.16 07:31

Jardin307 hat geschrieben:Hi , ich denke es sollte jeder froh sein das irgend ein user überhaupt eine problemlösung reinschreibt . Wenn er lusst und liebe hat kann er 1000 km damit fahren . Ich persönlich würde es max 15 min auf standgas drinnen lassen . Es muss jeder selbst wissen wie und was er macht . Man muss ja nicht alles nachahnen was geschrieben steht . Bisschen sollte man selbst wissen was man tun darf und nicht . Es geht da eigendlich um den punkt das einer weis wo er den Hebel ansetzen soll um geld zu sparen . @tokatci88 :daumenhoch:
Um das nochmal klar zu stellen : Die Ölschlammspülung soll 200 km drin bleiben. Aber eben im Gegensatz zur Motor-Spülung. Er hat nur das falsche Produkt genannt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

tokatci88
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 22459
Land: Deutschland

Beitrag von tokatci88 » Di 15.03.16 12:42

Zu dem Thema Hydrostößel,

Der Fehler unserer Hydrostößel ist die kleine Bohrung und Form. An sich kein Problem aber sie sind eben Wartungsintensiver. Der eigentliche Fehler kommt ja nicht von den Stößeln selbst sondern ist ein Folgefehler. Kleines Loch was schnell verstopft führt zu schnellem starken verrußen der Ventile. Dadurch schliesst das ausslassventil nicht richtig. Dadurch das es nicht richtig schliesst kann sich der Ruß dort stark absetzen. Die öffnung wird immer grösser. Immer mehr unverbrannte Abgase strömen in den Kat. Und dann hat man den Salat.

Also immer schön die Stößél sauberhalten oder eben neue einbauen lassen. Peugeot wollte von mir 1900€ haben. Am Ar...!

Wie gesagt ich hatte schonmal diese Probleme und nach der Reinigung paar Jahre ruhe (aber eben mit guter Pflege und vor jedem Ölwechsel die Schlammspülung und Hydroreiniger rein und Ventilfrei in den Tank).

Jetzt war es ein Mechanischer defekt der Sonden aber Motor ist sauber.

Ich habe gerade gestern... Hier in Hamburg war Frost.... das Auto wunderbar starten können ohne murren und ruckeln. Bis jetzt läuft er besser denn je.

Jardin307
Benzinsparer
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Beitrag von Jardin307 » Di 15.03.16 18:53

Ist genau so wie du sagst Holle .Ich persönlich nehme immer die motorspüllung . Da sind die 10-15 min gefragt auf standgas . Kaufe es immer bei peugeot selbst für 13 euro das ist frei gegeben . Auch beim neuen 308 hdi wird es gemacht . Aber trotzdem danke für deine info ! mfg

Antworten