Probleme mit der Elektrik der Anhängerkupplung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bienchi90
STVO-Fan
Land: Deutschland

Probleme mit der Elektrik der Anhängerkupplung

Beitrag von Bienchi90 » Mi 25.05.16 13:55

Hallo Leute,

Ich fahre einen Peugeot 308 Baujahr 2007.
Dort habe ich mir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Die Anhängerkupplung ist von Thule Brink 7 Polig mit Fahrzeugspeziefischen Elektrosatz von Jäger inkl. Can Modul.

Das Problem ist folgendes:

Sobald ich einen Anhänger dran mache funktionieren diverse Lichter nicht richtig am Anhänger.
Blinker rechts blinkt zwar aber es blinkt die Kennzeichenbeleuchtung mit.
Blinker links blinkt gar nicht dafür aber Blinker rechts sowie Kennzeichenbeleuchtung rechts.
Bremslichter funktionieren.
Sobald das Abblendlicht angemacht wird am Auto funktioniert kein Blinker mehr am Anhänger und es Leuchtet nur die rechte Seite der Kennzeichenbeleuchtung.

Ich hatte einmal einen Anhänger mit 7 Poligen Stecker und jetzt einen mit 13 Poligen Stecker und Adapter.

Das kuriose ist das am Stecker der Anhängerkupplung alles richtig ankommt. Ich habe eine Prüflampe mit alles durchgemessen und mit einem Spannungsprüfer. Alle Lichter gleichzeitig angehabt alles Funktioniert. Sobald der Anhänger dran ist kommen die oben Beschriebenen Probleme?

Weiß vielleicht einer von euch Rat?

froolyk
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 52146

Re: Probleme mit der Elektrik der Anhängerkupplung

Beitrag von froolyk » Mi 25.05.16 14:15

Hi,
Ich vermute, da wurde die Masseverbindung für den Anhänger vergessen.
Du hast ein Multimeter um Pin 3 der Steckdose auf durchgang gegen Masse überprüfen zu können?

Gruß
Jens

Bienchi90
STVO-Fan

Beitrag von Bienchi90 » Mi 25.05.16 14:36

hallo

ja habe ich auch gemacht.

ich habe mir eine 12V glühbirne genommen und diese auf masse und blinkkontakt gelegt das funktioniert wie bei allen anderen Birnen auch.

Bloß am Anhänger funzt es nicht

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Do 26.05.16 09:30

Hast du denAnhänger an einem anderen Auto getestet ob dann beim Anhänger alles richtig funktioniert. Ganz oft ist es so das der Anhänger anderst gepolt ist wie das ziehende Fahrzeug. Bevor du mit der sucherei anfängst teste ihn an einem andeten Auto, wenn es geht nicht an dem Auto wo er vorher angekuppelt war.

Bienchi90
STVO-Fan

Beitrag von Bienchi90 » Do 26.05.16 21:26

Hallo

wie oben beschrieben hatte ich bisher 2 Anhänger.
Der erste ist von meinen Papa gewesen bei dem der Anhänger sowie bei seinem Kollegen tadellos funktioniert.Dieser Anhänger hatte einen 7 Poligen Anschluss. Gleiche Symptome wie beschrieben.
Der zweite Anhänger ist momentan ein Leihanhänger vom Bauhaus.Welcher mit 13 Poligen Stecker sowie Adapter ist.
Das 1 Hänger nicht funktioniert okay. Aber beide Anhänger mit den selben Syptomen das kann nicht sein.

Was ich halt nicht verstehe ist es kommt ja an meinem Adapter von der anhängerkupplung alles richtig raus.Sobald ein Anhänger dran hängt funktioniert die Schaltung nicht richtig???

Ich habe beide Anhängerstecker aufgehabt und beide sind richtig angeschlossen.
Ich habe auch schon von dem jetzigen Anhänger der 13 Pole hat mal alle Lampen bis auf den linken Blinker und Masse abgehabt.Der Blinker funktioniert dann ebenfalls nicht am Anhänger.

Muss ich da bei Peugeot vielleicht noch was freischalten lassen? Ich habe aber keine Einparkhile oder sonstiges an meinem Auto.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 26.05.16 21:52

Im BSI muss Schalteinheit Anhänger freigeschaltet werden.

Bienchi90
STVO-Fan

Beitrag von Bienchi90 » Do 26.05.16 22:04

Das wird wahrscheinlich des Rätsels Lösung sein.Rufe morgen mal bei der Peugeot Werkstatt an.Hoffe die machen das auch ohne Probleme weil die es ja nicht eingebaut haben.
Weisst du was das kostet ca?

Bienchi90
STVO-Fan

Beitrag von Bienchi90 » Mo 30.05.16 15:50

Die Anhängerkupplung wurde jetzt von Peugeot freigeschaltet(hat im übrigen 30€ gekostet)

Aber das Problem besteht weiterhin.
Ich stehe momentan mit der Firma Jaeger in Kontakt,sodass diese mir ein neuens Can Bus Modul zukommen lässt.

Antworten