Kupplung inkl. 2-massenschwungrad neu. Was beachten? OE-Nr?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Kupplung inkl. 2-massenschwungrad neu. Was beachten? OE-Nr?

Beitrag von Lineaner » Mo 13.06.16 20:16

Hi,

erst mal die Daten:

HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959

bei meinem Schätzchen muss das Zweimassenschwungrad neu.
Der Mechaniker meines Vertrauens sagte das es sinnig währe auch gleich die Kupplung neu zu machen.

Da der Wagen schon 230k auf der Uhr hat und noch knappe 4k abgezahlt werden müssen bin ich gezwungen auf günstige Allternativen aus zu weichen.
Zudem hängt mein Herz echt an dem Wagen.

Meine Frage ist:
Was muss ich beim wechseln vom Zweimassenschwungrad beachten?
Kann ich das einfach runter nehmen und das neue wieder drauf packen oder muss ich da noch etwas ausrichten oder so?
Sprich: Reicht mir zum wechseln ein Universal Zentrierdorn oder muss ich wirklich für diesen einen Wechseln einen ganzen Koffer kaufen?
Den Simmerring müsste ich wohl auch wechseln da mir Öl aus dem Gehäuse kommt.

Hat einer die OE Nummern zu den Teilen?

Das hier habe ich im Auge: (hoffe das passt. Laut Ebay nicht aber laut kfzteile 24 schon) :wall_banging:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... =artnrOenr

Wenn einer zufällig auch noch eine passende Anleitung zum Wechseln hat wäre ich ihm echt dankbar. :rotwerd:

MfG
Lineaner

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Re: Kupplung inkl. 2-massenschwungrad neu. Was beachten? OE-

Beitrag von Lineaner » Mi 15.06.16 09:06

Hab das Ganze mal etwas angepasst.

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mi 15.06.16 11:37

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » Do 16.06.16 00:27

PEJOT hat geschrieben:Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN))?
Kann das sein das du die oben genannte HSN/TSN meinst?
Also 3003 119?

Habe heute die OE Nummern bekommen. fehlt nur noch die Gabel wobei ich erst noch sehen muss ob die wirklich benötigt wird. OEM 988513380 (konnte die nicht im Netz finden.)
Hat mich mit viel vergleichen etc. nur 377,34€ gekosstet. :lachkreisch:
Im Laden hätte ichknapp 600 dafür zahlen dürfen.

OEM 0532x7
OEM 2052p3
OEM 988513380
OEM 312165
OEM 1608816780
OEM 210550
OEM 012728
OEM 053754

Fehlt aber leider noch das Werkzeug wobei ich das bestimmt bei der Selbsthilfewerkstatt bekommen kann :D
Eine Anleitung konnte ich leider immer noch nicht finden. Bzw. Kupplung ja aber was das Zweimassenschwungrad betrifft nicht. Nur wie ich es prüfen kann was ich mir aber sparen kann.

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Do 16.06.16 07:03

Lineaner hat geschrieben:
PEJOT hat geschrieben:Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)))?
Kann das sein das du die oben genannte HSN/TSN meinst?
Also 3003 119?
Nein. Er meint die FIN bzw. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN). Die steht im Fahrzeugschein.

Nur durch diese Nummer lässt sich eigentlich zweifelsfrei klären, welche Teile genau für DEIN Fahrzeug gebraucht werden. :belehr:

Durch die von Dir angegebene Herstellernummer kommt es im Zubehörhandel häufiger vor, dass die falschen Teile geliefert werden. Naja, muss halt jeder selbst wissen bzw. seine Erfahrungen machen. :floet:

:zwinker:

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » Do 16.06.16 07:36

Strange hat geschrieben: Nein. Er meint die FIN bzw. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)). Die steht im Fahrzeugschein.

Nur durch diese Nummer lässt sich eigentlich zweifelsfrei klären, welche Teile genau für DEIN Fahrzeug gebraucht werden. :belehr:

Durch die von Dir angegebene Herstellernummer kommt es im Zubehörhandel häufiger vor, dass die falschen Teile geliefert werden. Naja, muss halt jeder selbst wissen bzw. seine Erfahrungen machen. :floet:

:zwinker:
Man lernt nie aus ^^

Die FIN besteht doch aus den letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer oder?
In dem Fall wäre das: 83463814

Das sind die Teile die ich bestellt habe: (hoffe das ich da nichts falsch gemacht habe)

http://www.autodoc.de/corteco/7700272
http://www.autodoc.de/corteco/2097820
http://www.autodoc.de/sachs/7629458
http://www.autodoc.de/swag/7026406
http://www.bandel-online.de/sachs_kuppl ... 6280_0.htm

Was das Ausrücklager betrifft welches bei der Kupplung dabei ist bin ich mir nicht so ganz sicher.
Das was ich laut OEM im Netz gefunden habe sieht anders aus. OEM 210550 :nixkapier:

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Do 16.06.16 18:22

Das hast Du wirklich fein gemacht, da kommt bei der Montage sicherlich Freude auf.
Immer das billigste genommen, passt dann zwar nicht so richtig [ Kupplung von Alfa-Romeo, Schwungscheibe alte Ausführung usw.]
Aber das mit der Kupplung ist Dir ja schon selbst sauer aufgestossen.

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » Do 16.06.16 21:08

PEJOT hat geschrieben:Das hast Du wirklich fein gemacht, da kommt bei der Montage sicherlich Freude auf.
Immer das billigste genommen, passt dann zwar nicht so richtig [ Kupplung von Alfa-Romeo, Schwungscheibe alte Ausführung usw.]
Aber das mit der Kupplung ist Dir ja schon selbst sauer aufgestossen.

So welche Aussagen liebe ich ja.
Ginge das denn bitte etwas genauer?
Passt das oder passt das nicht? Ich bastle nicht jeden Tag an zich Autos rum und kann auch kein Geld kac..en.
Ich dachte das wenn ich nach den OEM gehe, ich auch nichts falsch machen kann.

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Do 16.06.16 22:30

Ich finde, da kann man Pejot mit seinem Sarkasmus durchaus verstehen.
Du erwartest, dass hier jemand - am besten Pejot, der auf Verkauf von Peugeotteilens spezialisiert ist - Dir genau sagt, was Du für Teile konkret benötigst, um dann die (Billig)Teile bei irgendwelchen Billigheimern aus dem Internet zu bestellen. :belehr:
Pejot soll demnach kostenlos Support machen, damit Du irgendwo dann Billigteile kaufen kannst? :gruebel:

Ganz ehrlich: das kann doch keiner erwarten. :zwinker:

Wenn Du irgendwo extrem günstige (Billig)Teile kaufen willst, solltest Du Dich halt direkt an die dortigen Verkäufer wenden. :zwinker:
Natürlich auf die Gefahr, dort Schrott oder das Falsche abgedreht zu bekommen. :augenroll:

Das hier ist kein Verkaufsforum von Pejot oder Obelix, aber frag Dich einfach mal, warum manch Online-Händler so billig ist. Richtig, weil da oftmals keine oder nur sehr dürftig bis teilweise falsche Beratung erfolgt oder qualitativ nicht so hochwertige Teile verkauft werden. :belehr:

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » Do 16.06.16 22:41

Hab mir mal das Teil auch gleich bestellt

http://www.ebay.de/itm/322083470218

Antworten