miki4 hat geschrieben:Bei eBay würde ich sowas nicht kaufen. Ersatzteile müssen nicht immer original sein, aber auf namhafte Hersteller sollte man achten. Solche Gummi-Metall-Elemente kaufe ich vorzugsweise von Lemförder. Die sind normalerweise erstklassig. Febi kann man z.B. auch nehmen.
Namen sind Schall und Rauch... Man darf nicht dem Irrglauben erliegen, dass nur, weil ein bekannter Name draufsteht, das allerbeste Qualität ist. Die Lieferprogramme sind so umfangreich, dass KEIN Hersteller alles selbst fertigt. Ob nun nur einzelne Komponenten zugekauft und zusammenmontiert werden, oder komplette Teile von Dritten bezogen werden spielt hierbei keine Rolle. 80-90% der Teile stammen mittlerweile aus Asien, im Endeffekt aus China. Keiner der Anbieter kann sich heute noch eine rein europäische oder gar deutsche Ferigung erlauben.
Und hier reden wir von Herstellern. Im Verbraucherbewusstsein als qualitativ gute und hochwertige Markennamen angesehene Firmen stellen gar nichts selber her, als prominentes Beispiel nenne ich mal den grossen Vertreiber mit den roten Kartonagen - dürfte der bekannteste sein. Der ist ein reiner Umverpacker. Gekauft wird da, wo es am billigsten ist. Neues Label drauf (oder schon mit dem eigenen Label bestellt) und ab dafür... Und solche gibt es zuhauf.
Pauschal zu sagen - ebay taucht nix - ist grundlegend falsch. Es ist dort wie eben überall, beim Einen bekommst gute Ware, der Andere schickt Dir Schrott. Selbst beim selben Händler kannst Du einmal Markenqualität bekommen und beim nächsten Mal bekommst das selbe Teil in Müll - das ist keine Theorie, das ist erlebte Erfahrung. Kommt z.B. durch gemischten Einkauf zu Stande, um die Preise der Konkurrenz mitgehen zu können.
Das alles wäre erst gar nicht zum Thema geworden, wenn nicht die Mentalität der Käufer das erst ermöglichen würde. Dann würden sich am Ende die Schrottproduzenten automatisch aussortieren oder umstellen auf gute Qualität. Aber weil es ja so billig ist, kauft man es eben. Und wenn es nach zwei Wochen dann die Grätsche macht, bucht man das unter "Erfahrungen" ab. Und trotzdem wird dann beim nächsten Kauf wieder die G-i-G Mentalität die Oberhand behalten.
Gruss
Obelix