Bordcomputer speichert Daten nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
joho
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.07.16 16:40
Land: Deutschland

Bordcomputer speichert Daten nicht

Beitrag von joho » Mo 11.07.16 16:55

Hallo Laute,

wie ihr seht, bin ich neu hier das das hat auch seinen Grund. Seit knapp 5 Jahren fahre ich einen Peugeot Kasten namens Expert und hatte nie ein Problem - bis zu diesem WE. Da krachte mir die Sicherung der Lüftung durch, ist zwar schon öfter mal passiert, aber jedesmal suche ich in der französischen Betriebsanleitung nach der richtigen Sicherung. Das ist nicht ganz so einfach, denn der in der Anleitung abgebildete Sicherungskasten im Motorraum ist nicht identisch mit dem vorhandenen. Soviel dazu und auch nur am Rande.

Ich Esel hab dann die falsche Sicherung gezogen und ausgerechnet die vom Bordcomputer. Damit war der stromlos und hat die Daten verloren. Nachdem ich mich dann mit meinen fehlerhaften französisch Kenntnissen durch die Anleitung gelesen hatte, konnte ich alles neu eingeben. Also Datum, Uhrzeit, Sprache usw.! Nur speichert er die Daten nicht ab, also nicht dauerhaft. So nach 5 Minuten hat der alles vergessen, stellt sich wieder auf Französisch um und als Datum erscheint dann 1 Jan 2007. Außerdem kann ich die Türen nicht mehr per Fernbedienung öffnen, sondern muss sie mit dem Schlüssel aufschließen. Abschließen klappt anfangs noch, aber später dann auch nicht mehr.

Was mache ich falsch?


Vielen für eine Antwort, denn ich finde keinen Punkt mehr, wo ich noch ansetzen könnte.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer speichert Daten nicht

Beitrag von king_nothing » Di 12.07.16 09:16

Klemm die Batterie mal für 2h ab. Wirkt Wunder....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

joho
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.07.16 16:40
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer speichert Daten nicht

Beitrag von joho » So 17.07.16 16:17

Der Fehler wurde gefunden. Ich hatte bei dem Sicherungstausch eine Brücke gelockert, die wohl für den Dauerstrom zuständig ist. Die Brücke wurde wieder eingesteckt und alles rennt wieder wie am ersten Tag.

Anbei möchte ich noch einmal dem Monteur der Firma Stockmann in Trostberg meinen Dank aussprechen, der den Fehler innerhalb weniger Minuten entdeckt hat. Ich denke solche Monteure sind mit Gold nicht aufzuwiegen.:-)

Antworten