Neue Riemenscheibe - Änderungen? Was machen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Neue Riemenscheibe - Änderungen? Was machen?

Beitrag von Lineaner » Sa 19.11.16 16:27

Peugeot-Michel hat geschrieben:Zu der Riemenscheibe ET 0515V9 brauchst du noch die ET 0515T7. Steht so im ET-Katalog drin :lach:
Muss der Magnetring immer gleich mit gewechselt werden oder wieso brauche ich den noch mal dazu?

Peugeot-Michel

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 19.11.16 17:17

Du kannst die Riemenscheibe nur gepaart mit der Magnetscheibe wechseln, anders gehts nicht :hilflos:

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » Sa 19.11.16 17:28

Peugeot-Michel hat geschrieben:Du kannst die Riemenscheibe nur gepaart mit der Magnetscheibe wechseln, anders gehts nicht :hilflos:
Verstehe ich nicht...
Beide Teile sind einzeln und die Riemenscheibe wird als erstes abmontier.
Wieso kann man die dann nur gapaart wechseln oder meinst du sollte?

Gruß
Jürgen

Peugeot-Michel

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 19.11.16 17:37

Die haben irgendwas geändert, und lt. ET Katalog steht dabei, dass die auch mit erneuert werden muss. Aber dann sollte alles passen ;-)

Die Psyche eines Peugeot-Ingenieurs ist so verquer, wie die von einer Frau :auslach: Also denk nicht weiter drüber nach :D Es ist wie es ist :daumenhoch:

mattnmeng
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66123

Beitrag von mattnmeng » Sa 19.11.16 18:02

Peugeot-Michel hat geschrieben: Die Psyche eines Peugeot-Ingenieurs ist so verquer, wie die von einer Frau :auslach: Also denk nicht weiter drüber nach :D Es ist wie es ist :daumenhoch:
Die Psyche einer seeeeehr bekloppten Frau :D
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » Sa 19.11.16 19:33

OK dann geben ich mich mal der ziehmlich beklopten Frau die sich bei Peugeot als Ingenieur ausgiebt, hin und versuche die Magnetscheibe gleich mit zu wechseln.
Leider weiß ich immer noch nciht wie ich diesen Adapter der zwischen der Riemens- und Magnetscheibe steckt, abbekomme.
Es sieht so aus als ob man es auspressen müsste.
Ansonsten kann ich mir die zwei Bohrlöcher mit Gewinde nicht erklähren. :gruebel:

Oder was meint ihr? Soll ich einfach mal versuchen mut einem Schraubendreher dahinter zu kommen und das Ganze mal raus zu hebeln?
Habs noch nicht ausprobiert da ich ja ncihts kaputt machen wollte aber da ich ja jetzt sowieso auch eine neue Magnetscheibe verbauen darf kann mir die alte ja egal sein :floet:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Sa 19.11.16 21:13

Manchmal geht die Riemenscheibe ab, ohne Fremdeinwirkung.
Und manchmal muss man halt Schrauben eindrehen bei diesen vorgesehenen Löchern.
Und manchmal nützt es schon, wenn man die Hebelmethode mit Schraubendreher anwendet.

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » Sa 19.11.16 21:16

Ah, daran habe ich ja noch gar nicht dran gedacht :vorkopphau:
Durch das reinschrauben von 2 Schrauben könnte sich der Adapter runterdrucken...
Muss das morgen mal ausprobieren. Hoffe ja das ich irgendwo 2 passende habe :lach:

Peugeot-Michel

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 19.11.16 22:55

Rolf-CH hat es richtig beschrieben....die 2 Gewindelöcher sind für einen Abzieher gedacht. Nicht mal mit Gewalt lässt sich ein Bulle melken ;-) Meist geht es aber so runter..... ;-) Die Magnetscheibe auf keinen Fall berühren, die ist sehr Mädchenhaft, das ist eine Hauptmessgröße und die wichtigste am Motor, wenn du die verbiegst, läuft nix mehr :-)

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Lineaner » So 20.11.16 18:43

Super hat so fuhkioniert.
Habe einfach Zwei 6´er Schrauben immer wieder abwechselnd rein gedreht und damit das Teil abbekommen.

Es hat sich im übrigen herausgestellt das der sogenante Adapter, mit zur Magnetscheibe gehörte.

Sollte ich da eigendlich nicht noch irgend eine Dichtung oder so dazwischen packen?
Sieht so aus als würde dann der ganze Schmutz dann an den Zahnriemen kommen. Wenn das der Fall sein sollte dann wäre mir die alte Wariante doch viel lieber :gruebel:

Antworten