Bremse entlüften bei neuem abs block

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Bremse entlüften bei neuem abs block

Beitrag von freeeak » Mo 08.07.13 21:57

Ich dachte das thema gabs schonmal aber ich finds nimmer...

Gibts ne spezielle vorgehensweise oder brauch ich n tester um das bremssystem bei nem neu verbauten abs block zu entlüften?(bzw ich kann die ventile auch so einzeln ansteuern wenn ich die pins brücke...aber den stress würd ich mir gern ersparen)
Oder ganz normal bis halt keine luft mehr kommt?


Hintergrund ist der das mein ph1 cabrio so gut wie komplett auf ph2 s16 umgebaut wird und momentan noch kein abs besitzt.
Teile hab ich alle da,einbau wird hoffentlich problemlos-nur das entlüften bereitet mir noch kopfschmerzen.

Kann da einer was zu sagen?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Bremse entlüften bei neuem abs block

Beitrag von CCandy » Mo 08.07.13 22:17

Beim 406 ist es so, dass das ABS laut Servicebox normal entlüftet werden kann. Nur eine eventuell zusätzlich verbaute ESP-Pumpe würde per Tester entlüftet werden müssen, weil die nicht mit im normalen Bremssystem steckt.
Das würde ich beim 306 genauso erwarten.

Als ich seinerzeit beim Fiesta ABS nachgerüstet habe, ging die Entlüfterei auch problemlos ohne Rücksicht aufs ABS zu nehmen - war ziemlich die gleiche Fahrzeuggeneration und vom Hydraulikblock her dürften die Unterschiede auch nicht sooo groß sein.

Kannst ja auch erstmal normal entlüften, bei einer Probefahrt das ABS nutzen und nochmal entlüften, um 100% sicher zu gehen - sehe ich aber eher als unnötig an.


Edit:
Gerade nochmal die Anleitung zum 406 rausgesucht, da wird die zusätzliche Entlüftung per Tester nach dem normalen Druckentlüften angeraten, falls man sonst nicht mit der Bremsleistung zufrieden ist: http://www.autocats.ws/manuals/peugeot/ ... fi07k2.htm

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bremse entlüften bei neuem abs block

Beitrag von freeeak » Di 09.07.13 07:15

Ok danke dann brauch ich mir da zumindest kein kopf machen...hoff ich
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

peugeot 406 hdi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17.07.17 10:37
Postleitzahl: 48341
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften bei neuem abs block

Beitrag von peugeot 406 hdi » Mo 17.07.17 10:58

Hallo CCandy,
du hast in einem früheren Beitrag eine Anleitung zur Entlüftung des Bremskreises eingestellt: http://www.autocats.ws/manuals/peugeot/ ... fi07k2.htm.
Leider ist hier nicht aufgeführt, wie eine Entlüftung des Hydrauliksystems der ESP-Vorladepumpe gemacht wird.
Mein Problem: Habe gebraucht einen 406 break hdi gekauft, und die Peugeotwerkstatt sagt, das AGR (Rückförderungsventil) im ABS-Block sei defekt. Die ABS-Blöcke könnten überholt werden, das Problem bleibe der Einbau, weil es kompliziert sei, die zu entlüften.
Unser Wagen ist von 12/2002 (EZ), hat also schon das ESP, wie wäre hier eine Entlüftung zu machen?
Mit der Bitte um Infos
Werner

Antworten