Kalibrierung neuer Injektoren in EDC 16 ohne vorherige Fernladung möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
partikelgenerator
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Kalibrierung neuer Injektoren in EDC 16 ohne vorherige Fernladung möglich?

Beitrag von partikelgenerator » Mo 28.12.20 19:31

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem 1.6 Hdi die Injektoren komplett getauscht. Bei dem Versuch die Kalibriercodes der neuen Injektoren in der EDC 16 einzutragen bekomme ich die Info das zunächst eine Fernladung (=Softwareupdate) der Motorsteuerung notwendig sei. Lässt sich die relativ aufwändige Fernladung vorab vermeiden, indem ich etwa eine aktuellere Version der Diagbox-Software bzw. ein gänzlich anderes Tool verwende resp. gibt es da speziell etwas zu beachten, damit der die neuen Codes annimmt?

Danke
AnKe

Emma65
ADAC-Fan

Re: Kalibrierung neuer Injektoren in EDC 16 ohne vorherige Fernladung möglich?

Beitrag von Emma65 » Mo 28.12.20 21:48

Habe ich noch gehört und live erlebt, das man vor Anlernen der Injektoren eine Fernladung machen muss.
Wenn Du Sie nicht anlernen kannst, hast Du nicht das passende PSA Diagnosegerät zur Verfügung.
So wie ich mich noch Erinnen kann, musste es immer unter dem Menü Punkt "Ersatzteile" angelernt werden.
Dateianhänge
11.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

simon84
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 80331

Beitrag von simon84 » Mo 28.12.20 22:31

Glaub eher andersrum , deine Diagnose ist zu neu für den Datenstand auf dem Auto

partikelgenerator
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von partikelgenerator » Di 29.12.20 10:31

Ich habe es mit der relativ alten DiagBox 7.57 probiert. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass die zu neu ist, zumal die generell IMHO funktioniert. Ich habe mich jedoch schon mal gefragt, ob nach einem anderen Kodiervorgang (für die nachgerüstete Anhängerkupplung) mit einer aktuellen DiagBox beim Händler die alte Version ggf. "gesperrt" wurde?

Roy
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Roy » Fr 01.01.21 15:10

Hallo!

Bei mir ging das mit 7.57 ohne Probleme, obwohl vorher eine wesentlich neuere Diagbox mit Verbindung zum PSA Server dran war. Dort wurde das Update des Motorsteuergerätes durchgeführt, wie von meiner Diagbox angewiesen. Ob es ohne das Update geht, kann ich nicht zu 100% beantworten, hängt aber wohl vom Typ der vorher eingebauten Injektoren ab - neue Nummer war bei mir 9802448680 und die alte wohl 1980ER (das ist ja nicht mehr wirklich festzustellen, aber da es einer der ersten DV6C Motoren ist, gehe ich einfach mal davon aus).

Grüße Roy

Antworten