Beitrag
von Dominik H. » Fr 30.03.01 13:30
Hi Double,
ich hab ja jetzt schon viel gehört pro/contra das Wägelchen, was du habn willst, und ich kann nur sagen: ich hab beide Motoren gefahren (60 UND 75 PS), und ich kann nur sagen: 60 PS reichen in der Stadt, auf der Landstrasse und bei genügsamer Fahrweise auch auf der Bahn (fahre selbst 30tkm/Jahr mit dem Wagen), auch SPORTLICH kann man ihn fahren, wenn man die 5 Gänge recht weit ausfährt...
soviel dazu, jetzt aber mal die ECHTEN Daten: der 75 PS braucht 14,2 Sec auf hundert, der 60 PS 15,8!! Beides sind keine Traumwerte, aber soviel Unterschied ist es auch nicht, oder? Vmax: 170 zu 158, aber ich muss ehrlich sagen: in echt ist der Unterschied keine 10 km/h, beide gehen am Berg auch mächtig in die Knie.
Ich hab im Prinzip nichts gegen die Maschine, aber in meinen Augen macht sie keinen Sinn, denn der Mehrpreis für Sprit (den ICH deutlich merke, denn ich hab mittlerweile doch paar Mark mehr am Ende vom Monat übrig..), Anschaffung sowie auch Versicherung (?!) rechtfertigen die minimale Mehrleistung nicht!!!
Wenn Peugeot dem 75 PS die Drehmomentmodifikation vom 306 mitgeben würde (der ist nämlich, obwohl schwerer, eine halbe sec schneller auf hundert als der KLEINERE 206) bzw. einen 16V-Zylinderkopf mit ein paar wenigen Extra-PS auf den Motorblock schrauben würde, wäre die Maschine ein prima Kompromiss zwischen Vernunft und Fahrspass, aber nichts ist ärgerlicher als ein Auto, das nicht so zeiht wie man es von einem 75 PSler erwarten würde, und dafür würd ich dann auch keinen Aufpreis drauflegen!!!
wer es also wirklich sportlich will, muss leider Gottes auf den sehr teuren 1,6 16 V mit 110 PS zurückgreifen, denn da fängt der Fahrspass beim 206 erst so richtig an!!
Aber jetzt mal was anderes: Du willst Dir wirklich einen "Special" zulegen?!?
Der Aufpreis, den der Presence mehr kostet, ist er auf jeden Fall wert, weil hier sowohl sinnvolle als auch praktische Ausstattungsmerkmale zum fairen Preis erkauft werden. Ausserdem sind die Sitzbezüge schöner, und bei den Uni-Lacken werden die Stossstangen mitlackiert, was 10 mal besser aussieht (und sich damit auch im Wiederverkauswert niederschlägt, denn einen Special würde ich - und vermutlich die mehrheit der Käufer - nicht haben wollen)
Mein Tip: den Presence mit 60 PS in Eden blau, sieht akzeptabel aus und als Vorführwagen dürftest Du mit knapp 19 tausend Hühnern dabei sein.
Gruss Dominik